http://www.spiegel.de/

DER SPIEGEL - Schlagzeilen – Tops

Berlin und der Ukraine-Krieg: So lebt die russische Community in der deutschen Hauptstadt (lun., 18 mars 2024)
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zerfällt die einst legendäre Russenszene der deutschen Hauptstadt. Ich bin selbst ein Zugezogener und suche unter Exilanten nach dem russischen Berlin von heute.
>> Lire la suite

Gaza: Israel tötet Nummer drei der Hamas - Marwan Issa (Mon, 18 Mar 2024)
Marwan Issa soll die Massaker vom 7. Oktober mitgeplant haben. Nun ist der Tod des Vize-Kommandeurs der Kassam-Brigaden von den USA bestätigt worden. Er starb offenbar bei einem israelischen Angriff auf einen Hamas-Tunnel vor einer Woche.
>> Lire la suite

Bürgergeld: CDU plant Kehrtwende in der Sozialpolitik mit neuer Grundsicherung (Mon, 18 Mar 2024)
Weg mit dem Bürgergeld, her mit einer Grundsicherung, die die Menschen stärker fordern soll: Die CDU vollzieht eine Kehrtwende in der Sozialpolitik.
>> Lire la suite

Armut: Europarat beklagt 'wachsende Ungleichheit' in Deutschland (Tue, 19 Mar 2024)
Armut und soziale Ausgrenzung in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes: Zu diesem Urteil kommt der Europarat. Die Forderungen an die Regierung sind deutlich.
>> Lire la suite

Karl Lauterbach: Vermittlungsausschuss-Chef weist Kritik zurück (Mon, 18 Mar 2024)
Mit »Tricks« versuche die Gegenseite, die Legalisierung von Cannabis zum 1. April im Bundesrat zu kippen, hat Gesundheitsminister Lauterbach gewarnt. Der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses findet nun deutliche Worte.
>> Lire la suite

CSU: Große Mehrheit der Abgeordneten wählt Alexander Hoffmann zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer (Mon, 18 Mar 2024)
Nach zehn Jahren im Amt löst ein Jurist aus Unterfranken Stefan Müller ab. Die große Mehrheit der CSU-Abgeordneten wählte ihn zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer – einen Gegenkandidaten gab es nicht.
>> Lire la suite

Streit zwischen Polizeigewerkschaften wegen Einsatz bei ehemaliger RAF-Terroristin Daniela Klette (Mon, 18 Mar 2024)
»Unsäglich« und »unprofessionell«: Nach der Festnahme der seit 30 Jahren gesuchten Ex-Terroristin Daniela Klette hat die Berliner Gewerkschaft der Polizei das Vorgehen der Kollegen aus Niedersachsen öffentlich kritisiert. Die zeigen sich irritiert.
>> Lire la suite

Immobilien-Krise in Berlin: Zinswende belastet Wohnungsbaugesellschaften (Fri, 15 Mar 2024)
Die Berliner Wohnungspolitik rutscht ins nächste Desaster. Die landeseigenen Wohnungsunternehmen sollen bauen, ankaufen, sanieren und günstig vermieten. Doch weil die Zinsen gestiegen sind, geht die Rechnung nicht mehr auf.
>> Lire la suite

Deutsche Bahn: Westliches Ruhrgebiet um Duisburg und Essen für zwei Wochen ohne Fernzüge (Mon, 18 Mar 2024)
Die Bahn stoppt für Bauarbeiten erneut fast den gesamten Verkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. Rund um Duisburg fährt ab Freitagabend kaum ein Zug. Und diesmal fällt auch noch eine Ausweichstrecke aus.
>> Lire la suite

Primastrom und Voxenergie zahlen Geld an Kunden zurück (Mon, 18 Mar 2024)
Zwei Energieanbieter sollen ihre Preise teilweise verneunfacht haben, die Verbraucherzentrale strengte eine Sammelklage dagegen an. Mit großem Erfolg.
>> Lire la suite

Jérôme Boateng: Kasia Lenhardts Gewaltvorwürfe - Podcastserie »NDA« (Fri, 15 Mar 2024)
Kasia Lenhardt, die Ex-Freundin von Jérôme Boateng, nahm sich 2021 das Leben. Nun erhärten sich durch neue Dokumente die Vorwürfe zu Gewalt in ihrer Beziehung mit dem Profifußballer. Anhand von Sprachnachrichten, Akten und klinischen Befunden rekonstruieren wir den Fall.
>> Lire la suite

Apnoetauchen unter Eis: Valentina Cafolla spricht über ihren Weltrekord (Fri, 15 Mar 2024)
Mit nur einem Atemzug tauchte Valentina Cafolla 140 Meter unter einer Eisdecke entlang, ein neuer Weltrekord. Mit den Übungen, die sie im Training macht, kann jeder Stress reduzieren. Sie sagt, wie das geht.
>> Lire la suite

Olympia 2024 in Paris: 300.000 Gratis-Kondome im Olympischen Dorf (Tue, 19 Mar 2024)
Olympia steht auch für den Austausch der Athletinnen und Athleten. Damit dieser ohne unerwünschte Folgen bleibt, sorgen die Organisatoren in Paris vor.
>> Lire la suite

Prinzessin Kate und die Spekulationen über ihre Gesundheit: Bauchgefühl - Kommentar (Mon, 18 Mar 2024)
Über den Zustand von Kate, der Gattin des britischen Thronprinzen, wird viel spekuliert. Wenn es um die weibliche Körpermitte geht, glaubt jeder, mitreden zu dürfen. Das ist eine Niederlage für den Feminismus.
>> Lire la suite

Guide Michelin: Spitzenkoch Fabien Ferré erhält auf Anhieb drei Sterne (Mon, 18 Mar 2024)
Drei Sterne aus dem Stand – dieses Kunststück ist vor ihm nur wenigen gelungen: Der 35-jährige Fabien Ferré wird vom Restaurantführer Michelin mit den höchsten Ehren bedacht. Er stammt aus eine Familie von Konditoren und Landwirten aus dem Burgund.
>> Lire la suite

Bruce Wills: Tochter Tallulah macht Autismus-Diagnose öffentlich (Mon, 18 Mar 2024)
Ärzte haben bei Tallulah Willis vergangenes Jahr Autismus diagnostiziert, das hat die Tochter des Action-Starts selbst preisgegeben. Auf Instagram veröffentlichte sie dazu ein altes Video mit ihrem erkrankten Vater Bruce.
>> Lire la suite

Elektroauto-Wartung: Das Märchen vom unkaputtbaren Auto (Sun, 17 Mar 2024)
Weniger Verschleißteile, weniger Kosten: E-Autos gelten als wartungsarm und langlebig. Doch nun offenbaren sich Schwachstellen. Werkstätten sind überfordert, an der komplexen Technik scheitern selbst Fachleute.
>> Lire la suite

Israel fast sechs Monate nach dem 7. Oktober: Wie hat der Tag die Überlebenden verändert? (Sun, 17 Mar 2024)
Die ersten Überlebenden des Hamas-Massakers sind ins Kibbuz Kfar Aza zurückgekehrt. Hier wurde fast jeder Zehnte ermordet oder entführt. Wie hat der schlimmste Tag in Israels Geschichte die Menschen verändert?
>> Lire la suite

Das Monster und ich: »Was fährst du hier rum? Warum bringst du dich selbst in Schwierigkeiten?« (Sat, 16 Mar 2024)
Die Campingsaison ist eröffnet, mit neuen Träumen und alten Kratzern. Eine gute Gelegenheit, zu erzählen, warum Camping fröhlich macht, auch wenn es nicht immer lustig ist.
>> Lire la suite

Tischgrills im Test: Diese Grillsaison endet nie (Sat, 16 Mar 2024)
Kein Gas, keine Kohle: Mit einem guten Tischgrill geht das, sowohl auf dem Balkon als auch in der Wohnung. Wir haben vier Modelle getestet. Und nachgemessen, wie heiß sie wirklich werden.
>> Lire la suite