http://www.spiegel.de/

DER SPIEGEL - Schlagzeilen – Tops

Jordan Bardella vom »Rassemblement national«: Der Mann, der Frankreichs Rechte verzückt (sam., 27 avril 2024)
Jordan Bardella, 28, ist Spitzenkandidat des rechtspopulistischen Rassemblement National. Er liegt in allen Europawahl-Umfragen auf Platz eins. Und erklärt jedem, dies sei nur eine erste Etappe auf dem Weg zur Macht. Wer ist dieser Mann?
>> Lire la suite

Serap Güler: Warum die CDU-Hoffnungsträgerin unter Friedrich Merz so hart kämpfen muss (Sat, 27 Apr 2024)
Die CDU hat zu wenige Frauen und wirbt um Migranten. Beste Voraussetzungen für die Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Wäre da nicht Friedrich Merz.
>> Lire la suite

CSU-Europaparteitag: Wo genau steht noch mal die Brandmauer? (Sat, 27 Apr 2024)
Die CSU hat große Ziele für die Europawahl, doch das Verhältnis ihrer Spitzenleute ist weiter frostig. Beim Parteitag in Passau meiden sich Markus Söder und Manfred Weber, so gut es geht. Dabei bleibt die größte Streitfrage unbeantwortet.
>> Lire la suite

Südafrika 30 Jahre nach Ende der Apartheid: Wie der ANC das Land ruiniert hat (Sat, 27 Apr 2024)
An diesem Wochenende jähren sich zum 30. Mal die ersten freien Wahlen in Südafrika. Sie markierten das Ende der Apartheid. Doch eine junge Generation blickt zunehmend mit Wut auf die alten Helden des Widerstands.
>> Lire la suite

Israel-Gaza-Krieg: Wie sich der Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus radikalisierte (Sat, 27 Apr 2024)
Der jüdische Schriftsteller Tomer Dotan-Dreyfus polarisiert mit seiner Kritik an Israel, auf Instagram und Pro-Palästina-Demonstrationen. Will er nur streiten oder hat er einen Punkt?
>> Lire la suite

Donald Trump vor Gericht in New York: Die Entzauberung des Ex-Präsidenten (Sat, 27 Apr 2024)
Seit zwei Wochen steht Trump in New York vor Gericht. Im Verhandlungssaal scheint er zu verkümmern, friert, jammert, schläft – Zeichen eines Mannes, der jede Macht über sein Umfeld verloren hat. Selbst Fans wenden sich ab.
>> Lire la suite

Russland: Wladimir Putin lässt unliebsame Oligarchen enteignen - Kolumne (Sat, 27 Apr 2024)
Diebstahl in großem Stil: Mit fadenscheinigen Argumenten lässt Putin die ihm ergebenen Behörden gegen unliebsame Oligarchen von der Kette. So könnte sich der Staat die besten Unternehmen unter den Nagel reißen.
>> Lire la suite

Mercedes-Benz: US-Justiz stellt strafrechtliche Ermittlungen in Diesel-Affäre ein (Sat, 27 Apr 2024)
Ein immenser Imageschaden, Kosten in Milliardenhöhe, ein umfangreiches Gerichtsverfahren: All das bleibt dem Autobauer Mercedes-Benz erspart. Die US-Justiz will in der Abgasaffäre keine Anklage erheben.
>> Lire la suite

Plug-in Hybrid: Der Schwindel mit dem E-Nummernschild - Kolumne (Fri, 26 Apr 2024)
Die Bundesregierung fördert weiterhin Verbrennerautos mit Elektrohilfsmotor. Auch wenn das Ladekabel nie ausgepackt wird.
>> Lire la suite

Fußball-Bundesliga: Der FC Bayern besiegt Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund patzt in Leipzig (Sat, 27 Apr 2024)
Jetzt schon 35 Saisontore – auch gegen Eintracht Frankfurt war Torjäger Harry Kane der Erfolgsgarant für die Bayern. Im Duell um Tabellenplatz vier hat RB Leipzig Borussia Dortmund deutlich geschlagen.
>> Lire la suite

Fischtown Pinguins: Wie der Erfolg ganz Bremerhaven ein neues Selbstbild vermittelt (Sat, 27 Apr 2024)
Bremerhaven ist Vize, damit kennt sich die zweite Stadt im Stadtstaat Bremen aus. Trotz des verpassten Titels ist jetzt etwas anders: Eishockey und ein Teammanager aus der Oberpfalz vermitteln der Region ein neues Selbstbild.
>> Lire la suite

BMW iX5 Hydrogen im Test: Das ist die Wasserstoff-Hoffnung von BMW (Sat, 27 Apr 2024)
Bringt BMW seinen iX5 mit Brennstoffzellenantrieb in Serie? Das Fahren im Prototyp imponiert, dafür hapert es an anderer Stelle.
>> Lire la suite

Nickelodeon-Skandal: »Wir alle haben am Set Dinge gesehen, die seltsam waren« (Sat, 27 Apr 2024)
Der US-Sender Nickelodeon war in den Neunziger- und frühen Nullerjahren eine vermeintliche Traumfabrik für junge Talente. Die Dokumentation »Quiet on Set« enthüllt nun die dunkle Seite. Und erzählt vom Leid hinter den Kulissen.
>> Lire la suite

Versicherungen für junge Menschen: Wie Finanzberater Studierende ködern (Sat, 27 Apr 2024)
Unrentabel, unpassend, überteuert: Die Verbraucherzentrale warnt vor Finanzdienstleistern, die Studierenden Anlage- oder Versicherungsprodukte verkaufen wollen. Ökonom Hartmut Walz erklärt, wie man sich davor schützt.
>> Lire la suite

Newsletter »SPIEGEL läuft«: Stärker werden ohne Bewegung (Sat, 27 Apr 2024)
Ich trainiere, habe ein Ziel, den Wettkampf unmittelbar vor den Augen. Dann kommt die Erkältung. Manchmal muss man als Läufer über sich hinaus wachsen – und die Schuhe stehen lassen.
>> Lire la suite

Mentale Gesundheit: Lachen und Humor helfen der Psyche - Podcast mit Volker Busch (Sat, 27 Apr 2024)
Krisen können wir nicht weglachen. Aber eine humorvolle Haltung hilft, psychisch stabil zu bleiben. Das zeigt auch die Forschung. Worauf es ankommt, sagt Neurologe und Bestsellerautor Volker Busch.
>> Lire la suite

Louvre-Chefin plant bessere Präsentation der Mona Lisa (Sat, 27 Apr 2024)
Täglich gut 20.000 Menschen bestaunen in Paris die Mona Lisa. Das Louvre hält die Bedingungen für »nicht ideal«. Die Museumschefin Laurence des Cars denkt an einen eigenen Saal für das weltberühmte Ölgemälde.
>> Lire la suite

Eis im Brötchen: Stammt der Trend tatsächlich aus Sizilien? (Sat, 27 Apr 2024)
Viele deutsche Eisdielen bieten inzwischen Kugeln in Brötchen an und behaupten, es sei eine italienische Tradition. Stimmt denn das? Siziliens berühmtester Eismacher Corrado Assenza sagt, was er von dem Trend hält.
>> Lire la suite

Bilder der Woche: Rote Rosen für David Cameron, Saharastaub über Athen und Spiderman am Strand von Südfrankreich (Sat, 27 Apr 2024)
Es gab rote Rosen für David Cameron, Saharastaub über Athen und Spiderman am Strand von Südfrankreich: unsere Motive der Woche.
>> Lire la suite

Familie: Warum mein Mann das eigentliche Problem ist (Sun, 14 May 2023)
Geburtstage, Familienfeiern, selbst Weihnachten: Ich bin nicht eingeladen. Entschieden hat das meine Schwiegermutter. Therapeuten haben mir erklärt, dass mein Mann das eigentliche Problem ist – und was er tun müsste.
>> Lire la suite

Johannes Volkmann: Wer ist der Helmut-Kohl-Enkel, der in den CDU-Bundesvorstand will? (Fri, 26 Apr 2024)
Mit Journalisten hat er meist schlechte Erfahrungen gemacht. Unserer Reporterin gewährt er Einblick in sein Leben. Wer ist Johannes Volkmann, 27 Jahre, Kandidat für den CDU-Bundesvorstand – und Enkel Helmut Kohls?
>> Lire la suite

Emotionen und Gefühle: »Angst macht uns dümmer« (Thu, 25 Apr 2024)
Debatten enden häufig im Streit. Damit ein Dialog gelingen kann, sagt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, müssen wir »radikal emotionaler« sein.
>> Lire la suite

Bluetooth-Boxen im Test der Stiftung Warentest: Guten Klang gibt es nicht für Kleingeld (Thu, 18 Apr 2024)
Masse und Volumen sind durch nichts zu ersetzen, legt ein Vergleichstest der Stiftung Warentest zu Bluetooth-Boxen nahe. Leider sind die meisten guten Produkte teuer. Aber nicht alle.
>> Lire la suite