http://www.spiegel.de/

DER SPIEGEL - Schlagzeilen - Tops

GameStop: Kleinanleger gegen Hedgefonds (jeu., 28 janv. 2021)
Erst angeschlagen, dann 24 Milliarden Dollar wert: GameStop, eine US-Handelskette für elektronische Spiele, steht im Zentrum eines irren Wettstreits zwischen Hedgefonds und Hobbyanlegern. Zwischendrin mischt noch Elon Musk mit.
>> Lire la suite

Walter Lübcke: Was Sie zum Urteil gegen Stephan Ernst und Markus H. wissen müssen (Thu, 28 Jan 2021)
In Frankfurt am Main endete der Prozess zum Mord an Walter Lübcke mit der Höchststrafe für den Täter. Wie begründet das Gericht sein Urteil, um welchen Fall ging es noch – und welche Fragen bleiben ungeklärt?
>> Lire la suite

Saarland: Fahnder ermitteln mutmaßlichen Täter eines rassistischen Brandanschlags im Jahr 1991 (Thu, 28 Jan 2021)
1991 zündeten Unbekannte im Saarland eine Asylbewerberunterkunft an und töteten einen Flüchtling aus Ghana. Nun hat der Generalbundesanwalt nach SPIEGEL-Informationen einen Verdächtigen ermittelt: einen Rechtsextremisten aus Saarlouis.
>> Lire la suite

Coronavirus: Wenn gesunde Kinder schwer an Covid-19 erkranken (Thu, 28 Jan 2021)
Die meisten Kinder stecken eine Infektion mit dem Coronavirus locker weg. Aber nicht alle. Vier Familien erzählen, was sie durchmachen.
>> Lire la suite

Polen: Tausende demonstrieren gegen neues Abtreibungsgesetz (Thu, 28 Jan 2021)
Das polnische Abtreibungsrecht gehört zu den strengsten in Europa. Jetzt ist ein noch schärferes Gesetz in Kraft getreten. Die Wut der Frauen auf die PiS-Regierung ist groß. Sie wollen ihren Kampf nicht aufgeben.
>> Lire la suite

Brandenburg: AfD-Fraktion stellt Andreas Kalbitz für Kontrollgremium auf (Thu, 28 Jan 2021)
Die Brandenburger AfD-Fraktion stellt bislang kein Mitglied in dem Gremium, das den Verfassungsschutz beaufsichtigt. Nun hat sie ausgerechnet den Rechtsextremisten Andreas Kalbitz nominiert – ohne große Erfolgschancen.
>> Lire la suite

Bali: Influencerinnen werden von Urlaubsinsel abgeschoben (Thu, 28 Jan 2021)
Sie verletzten Visaregeln und Corona-Auflagen. Die Wut der Einheimischen zogen die Social-Media-Stars auf sich, weil sie die Insel Bali als ein Paradies romantisieren, das mit der Realität nichts zu tun hat.
>> Lire la suite

Stromnetz: Deutschland braucht noch mehr Leitungen (Thu, 28 Jan 2021)
Der Bau von Stromtrassen provoziert oft Bürgerproteste. Nach SPIEGEL-Informationen ist der Bedarf an neuen Leitungen dennoch gestiegen. Vor allem vier Bundesländer sind betroffen.
>> Lire la suite

Wirecard-Skandal: Finanzaufsicht Bafin zeigt Mitarbeiter wegen Insiderhandel an (Thu, 28 Jan 2021)
Besser spät als nie? Seit Monaten steht die Finanzaufsicht Bafin in der Kritik, weil einige Mitarbeiter mit Papieren des Skandalkonzerns Wirecard zockten. Nun soll das für einen juristische Konsequenzen haben.
>> Lire la suite

USA unter Joe Biden: »Es muss einen Heilungsprozess geben in unserem Land« (Thu, 28 Jan 2021)
Der Jurist Harry Johnson spricht darüber, wie es gelingen kann, die Lager in den USA nach Trump wieder zu versöhnen und den Rassismus zu bekämpfen.
>> Lire la suite

Mordfall Kim Wall: Serie »The Investigation« aus Dänemark - Im Namen des Opfers (Thu, 28 Jan 2021)
Der Mord an der Journalistin Kim Wall an Bord eines U-Bootes war einer der spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahre. Die dänische Serie »The Investigation« spart den Täter aus – und ist auch deshalb grandios.
>> Lire la suite

Cybergrooming: Wie Sexualstraftäter im Internet Jagd auf Kinder machen (Thu, 28 Jan 2021)
Erwachsene suchen im Internet Kinder, um sie zu missbrauchen. Meist geben sich die Täter dabei selbst als Kinder aus. Über einen solchen Fall von Cybergrooming wurde in Düsseldorf verhandelt.
>> Lire la suite

Gesichtserkennung: Hamburger Datenschützer will Clearview zur Datenlöschung zwingen (Thu, 28 Jan 2021)
Die umstrittene US-Firma Clearview AI hat ungefragt Millionen Internetfotos verwendet, um daraus eine Gesichtserkennungsdatenbank zu machen. Ein Verstoß gegen die DSGVO, sagt Johannes Caspar.
>> Lire la suite

Facebook: Mark Zuckerberg kritisiert Apples Datenschutzneuerungen (Thu, 28 Jan 2021)
Facebook ist da, um anderen »Unternehmen zu helfen«, Apple geht es nur ums Geld verdienen – so sieht die Welt des Gründers des sozialen Netzwerks aus. An den neuen Datenschutzrichtlinien des iPhone-Herstellers lässt er kein gutes Haar.
>> Lire la suite

WhatsApp sichert seine Web-App mit Biometrie ab (Thu, 28 Jan 2021)
Wer die Chat-Software WhatsApp auf einem PC oder Mac nutzen will, muss sich künftig mit biometrischen Daten identifizieren – sofern das Smartphone das kann.
>> Lire la suite

Sieger der Vendée Globe Yannick Bestaven: Wer Gutes tut, wird belohnt (Thu, 28 Jan 2021)
Yannick Bestaven ist der verdiente Sieger der Vendée Globe – obwohl der Franzose in seiner Heimat nur als Dritter im Zielhafen einlief. Seinen Erfolg verdankt er auch einer Rettungstat Wochen zuvor.
>> Lire la suite

Fußball-Quiz: Wie heißt der Rekord-Däne bei Borussia Mönchengladbach? (Thu, 28 Jan 2021)
Wo spielte Fernando Morientes, wer sind die Remiskönige der Bundesliga, und bei welchem Klub landete Roque Juniór? Testen Sie Ihr Wissen.
>> Lire la suite

Plastikverbrauch ist in Europa weiterhin sehr hoch (Thu, 28 Jan 2021)
Die Corona-Pandemie illustriert das Problem nachhaltig: Plastikboxen bei To-go-Essen, Einwegschutz vor Infektionen, Verpackungsmüll bei Onlinebestellungen – die Europäische Umweltagentur EEA schlägt Alarm und mahnt zum Umdenken.
>> Lire la suite

Turnvater Friedrich Ludwig Jahn brachte Leibesübungen und deutschen Nationalismus zusammen (Thu, 28 Jan 2021)
Was hatten die Leibesübungen des Friedrich Ludwig Jahn mit seinem übersteigertem Patriotismus zu tun? Und warum ist er bis heute so bekannt?
>> Lire la suite

 »Einfach Grün – Greening the City« im Deutschen Architekturmuseum: Dschungel-Großstadt (Thu, 28 Jan 2021)
Pflanzen können das Klima in den Städten verbessern, Feinstaub reduzieren und unser Wohlbefinden steigern: Eine neue Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum zeigt die Großstadt als Dschungel.
>> Lire la suite

Verhältnis zwischen China und Amerika: »Der Niedergang der USA überrascht mich nicht« (Wed, 27 Jan 2021)
Yan Xuetong zählt zu den einflussreichsten Politikberatern in China. Hier beschreibt er, wie sich die globalen Machtverhältnisse verändern und welche Länder über die Zukunft bestimmen werden.
>> Lire la suite

Macher des Ibiza-Videos: »Dieses Video hat mein Leben gefressen« (Wed, 27 Jan 2021)
Der Privatdetektiv Julian H. hat das Ibiza-Video heimlich aufgenommen. Hier spricht er erstmals darüber, warum er dem damaligen FPÖ-Chef Strache eine Falle stellte, wie Jan Böhmermann davon erfuhr und warum er selbst in Panik geriet.
>> Lire la suite

Uno: Zwei Drittel der Menschen sehen Klimawandel als »globalen Notfall« (Wed, 27 Jan 2021)
Die Uno hat so viele Menschen wie noch nie zuvor zum Thema Klimawandel befragt. Die Aussagen sind eindeutig – auch die zu den möglichen Lösungen.
>> Lire la suite

Corona-Krise: Was uns die Trauerarbeit für den Umgang mit der Pandemie lehrt (Wed, 27 Jan 2021)
Nichts ist mehr, wie es war: Trauerbegleiterin Nadine von Kameke sieht nach einem Jahr Coronakrise Parallelen zwischen Pandemie und Trauer. Was lehrt uns das?
>> Lire la suite

Wäschetrockner im Test: In trockenen Tüchern (Sun, 24 Jan 2021)
Im Test der Stiftung Warentest zeigt sich, dass gute Wäschetrockner teuer sein können, es aber nicht sein müssen. Bei der Kaufentscheidung sollte man aber andere Dinge als nur den Preis berücksichtigen.
>> Lire la suite