http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Großauftrag aus London: Siemens liefert U-Bahn-Züge für Piccadilly-Linie (mar., 20 nov. 2018)
Mitten im Brexit-Chaos ergattert Siemens einen milliardenschweren Auftrag in London. Die Münchener liefern 94 Züge für die Londoner U-Bahn.
>> Lire la suite

Gesetzentwurf: Die Grünen fordern Nachbesserungen zum dritten Geschlecht (Tue, 20 Nov 2018)
"Weiblich", "männlich" und "divers"? Das Personenstandsgesetz muss um eine dritte Geschlechtsoption erweitert werden - aus dem Innenministerium gibt es einen Entwurf, die Grünen aber wollen ihn ändern.
>> Lire la suite

Einnahmen 2017/2018: Erneutes Rekordjahr für den FC Bayern (Tue, 20 Nov 2018)
Sportlich läuft es für den FC Bayern derzeit nicht rund. Finanziell können die Verantwortlichen hingegen Rekordeinnahmen vermelden. Der Gewinn hat sich allerdings verringert.
>> Lire la suite

Rettungsschiff im Mittelmeer: Italiens Regierung will "Aquarius" beschlagnahmen (Tue, 20 Nov 2018)
Die Betreiber des Rettungsschiffs "Aquarius" sollen 24 Tonnen Sondermüll als normalen Abfall ausgegeben haben, behauptet die italienische Justiz - und fordert Zwangsmaßnahmen.
>> Lire la suite

Nummernschilderfassung: Städte lehnen automatisierte Jagd auf Dieselsünder ab (Tue, 20 Nov 2018)
Die Bundesregierung will die automatische Kennzeichenüberprüfung legalisieren, damit Kommunen Dieselfahrverbote durchsetzen können. Mehrere betroffene Städte halten davon nichts.
>> Lire la suite

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: U-Haft von Kurdenpolitiker Demirtas in der Türkei unrechtsmäßig (Tue, 20 Nov 2018)
Die Türkei hält Selahattin Demirtas seit zwei Jahren in Untersuchungshaft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fordert nun seine Freilassung - und kritisiert die Regierung in Ankara.
>> Lire la suite

Kommissarische Konzernleitung: Frankreich fordert schnellen Ersatz für Renault-Chef Ghosn (Tue, 20 Nov 2018)
Carlos Ghosn sitzt in Haft, die Zukunft des Renault-Chefs ist ungewiss. Frankreichs Finanzminister drängt auf eine kommissarische Führung: "Herr Ghosn ist heute nicht in der Lage, das Unternehmen zu leiten."
>> Lire la suite

Thüringen: Vier Tote in Wohnung gefunden - Ermittlungen laufen (Tue, 20 Nov 2018)
Ermittler haben in einer Wohnung in Jena vier Leichen gefunden. Vermutlich tötete ein 38-Jähriger seine Ex-Partnerin, deren neuen Lebensgefährten, ein Baby und sich selbst.
>> Lire la suite

DFB-Remis gegen Niederlande: Bleibt alles anders (Tue, 20 Nov 2018)
Ein Gegentor in letzter Minute - das war der angemessene Jahresabschluss für die Nationalelf. Das Spiel gegen die Niederlande zeigte die Fortschritte des Teams, es verdeutlichte aber auch die alten Probleme.
>> Lire la suite

US-Grenze zu Mexiko: Mit Beton und Stacheldraht gegen Migranten (Tue, 20 Nov 2018)
Immer mehr Migranten treffen in der mexikanischen Stadt Tijuana ein. Die USA verstärken die Grenze mit Betonbarrieren. Derweil stoppt ein Richter Trumps geplante Verschärfung des Asylrechts.
>> Lire la suite

Mahnung im Fall Khashoggi: "Die Führung des Königreichs ist eine rote Linie" (Tue, 20 Nov 2018)
Seit sieben Wochen wird darüber gerätselt, wie der Journalist Jamal Khashoggi genau zu Tode kam. Saudi-Arabiens Außenminister weist nun alle Vorwürfe gegen den Kronprinzen scharf zurück.
>> Lire la suite

Streit mit Ex-Admiral: Jetzt verärgert Trump auch noch das Militär (Tue, 20 Nov 2018)
Erst schwänzt der US-Präsident den Veteranen-Tag, nun streitet er sich mit dem Offizier, der den Einsatz gegen Osama Bin Laden befehligte. Unter den Soldaten wächst der Unmut über ihren Oberbefehlshaber.
>> Lire la suite

Für Rolle der Gaby Köster: Deutsche Anna Schudt gewinnt International Emmy Award (Tue, 20 Nov 2018)
"Gaby, wir haben es endlich nach New York geschafft": Schauspielerin Anna Schudt verkörpert in einem autobiografischen TV-Film die Komikerin Gaby Köster - und erhielt dafür nun einen International Emmy Award.
>> Lire la suite

DRK-Befragung: Rettungsgassen bei 80 Prozent aller Einsätze blockiert (Tue, 20 Nov 2018)
"Diese Zahlen sind erschreckend": Nach Angaben des Roten Kreuzes sind Rettungsgassen regelmäßig blockiert - und Helfer verlieren dadurch wohl durchschnittlich bis zu fünf Minuten.
>> Lire la suite

Medienbericht: Ivanka Trump soll privates E-Mail-Konto für Dienstliches genutzt haben (Tue, 20 Nov 2018)
Die Tochter und Beraterin des US-Präsidenten hat offenbar Hunderte dienstliche E-Mails von ihrem privaten Konto aus verschickt - und damit wohl gegen Vorgaben des Weißen Hauses verstoßen. Das berichtet die "Washington Post".
>> Lire la suite

Frist verstrichen: Verhandlungen über EU-Haushalt 2019 gescheitert (Tue, 20 Nov 2018)
Die Gespräche zwischen dem Europaparlament und den Mitgliedstaaten über den EU-Haushalt für das kommende Jahr sind geplatzt. Nun muss Haushaltskommissar Oettinger einen neuen Vorschlag vorlegen.
>> Lire la suite

Weltweiter Vergleich: Deutschland fördert Flüchtlingskinder besonders gut (Tue, 20 Nov 2018)
Weltweit haben Kinder von Geflüchteten nur geringe Chancen auf gute Bildung, mahnt die Unesco. In Deutschland klappt die Integration von Geflüchteten im Vergleich zu anderen Ländern gut.
>> Lire la suite

Europäische Armee: EU-Staaten beschließen neue Projekte für Verteidigungsunion (Mon, 19 Nov 2018)
Die EU treibt den Ausbau einer gemeinsamen Armee voran: Die Mitgliedstaaten haben sich auf 17 neue Rüstungs- und Militärprojekte geeinigt. Darunter ist auch die Entwicklung einer Eurodrohne, bei der Deutschland die Führung übernimmt.
>> Lire la suite

Deutschlands Abstieg aus der Nations League: Und wie geht es jetzt zur EM? (Mon, 19 Nov 2018)
In der Nations League ist Deutschland in zwei Jahren nur noch zweitklassig. Aber welche Folgen hat der Abstieg - und müssen sich die Fans vielleicht sogar um die Europameisterschaft sorgen?
>> Lire la suite

Weißes Haus: CNN-Reporter Acosta erhält dauerhafte Akkreditierung zurück (Mon, 19 Nov 2018)
CNN-Reporter Jim Acosta darf jetzt doch wieder uneingeschränkt aus dem Weißen Haus berichten. Das entschied die US-Regierung - und erließ zugleich neue Regeln für Pressekonferenzen.
>> Lire la suite

Nations-League-Abschluss: Zwei Gegentore in sechs Minuten - Deutschland verspielt Sieg gegen die Niederlande (Mon, 19 Nov 2018)
Späte Gegentreffer, schwache Chancenauswertung: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im letzten Gruppenspiel der Nations League remis gespielt. Der Abstieg der DFB-Auswahl stand schon vor der Partie fest.
>> Lire la suite

E-Sprinter: Tesla-Chef Musk erwägt Zusammenarbeit mit Daimler (Mon, 19 Nov 2018)
Per Tweet hat Tesla-Chef Elon Musk Interesse an einer Kooperation mit Daimler bei dessen geplantem E-Sprinter bekundet. Der deutsche Konzern reagiert geschmeichelt.
>> Lire la suite

Remis bei der Schach-WM: Aggressiver Caruana verpasst den Königsangriff (Mon, 19 Nov 2018)
Lange Zeit sah es nach Vorteilen für Herausforderer Fabiano Caruana aus, der forsch in die achte Partie gestartet war. Den möglichen Sieg schenkte der 26-Jährige mit einem schwachen Bauernzug her.
>> Lire la suite

Vertraulicher Lagebericht: Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebungen nach Syrien (Mon, 19 Nov 2018)
Unionspolitiker drängen darauf, straffällig gewordene Flüchtlinge wieder nach Syrien abzuschieben. Doch das Auswärtige Amt zeichnet in einem neuen Lagebericht ein dramatisches Bild der Sicherheitslage.
>> Lire la suite

Widerstand aus Madrid: Spanien droht mit Brexit-Blockade - wegen Gibraltar (Mon, 19 Nov 2018)
Die Brexit-Verhandlungen stürzen Großbritannien in ein politisches Drama, die EU demonstriert weiterhin Einigkeit. Doch nun zeigt sich der erste Riss: Spanien droht, das Austrittsabkommen zu verhindern.
>> Lire la suite

SPD: Nahles verärgert Landeschefs mit Europaliste (Mon, 19 Nov 2018)
Die SPD will jünger und weiblicher werden. Parteichefin Nahles und Generalsekretär Klingbeil haben deshalb nach SPIEGEL-Informationen bei der Liste für die Europawahl stark eingegriffen. Das sorgt für Ärger.
>> Lire la suite

Italien: Archäologen legen Fresko in Pompeji frei (Mon, 19 Nov 2018)
Zu sehen ist eine Sexszene mit Zeus als Schwan: Forscher sind in der berühmten, antiken Stadt Pompeji auf eine bisher unbekannte Wandmalerei gestoßen.
>> Lire la suite

Zugang zum Weißen Haus: CNN-Reporter Acosta soll Akkreditierung erneut verlieren (Mon, 19 Nov 2018)
Darf CNN-Reporter Jim Acosta wieder an Pressekonferenzen des Weißen Hauses teilnehmen? Ein Gericht entschied: vorläufig ja. Präsident Trump plant aber offenbar, den Journalisten bald wieder auszuschließen.
>> Lire la suite

World Curling Tour: Betrunkener Olympiasieger randaliert auf dem Eis (Mon, 19 Nov 2018)
2014 holte Ryan Fry mit dem kanadischen Curling-Team Gold bei den Olympischen Winterspielen. Jetzt hat er sich gemeinsam mit seinen Kollegen bei einem Wettbewerb danebenbenommen - und wurde gesperrt.
>> Lire la suite

Prinz Salman und der Mordfall Khashoggi: Bestraft ihn! (Mon, 19 Nov 2018)
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman setzt offenbar darauf, dass sein Regime mit dem Mord am Journalisten Jamal Khashoggi ungestraft davonkommt. Es wäre für die internationale Ordnung verheerend, wenn er recht behielte.
>> Lire la suite