http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

US-Gesundheitsreform: Abschaffung von Obamacare droht endgültig zu scheitern (ven., 22 sept. 2017)
Auch der letzte Versuch, Obamacare durch ein anderes System zu ersetzen, steht vor dem Aus. US-Senator John McCain lehnte einen erneuten Gesetzesentwurf ab - und steht damit nicht alleine.
>> Lire la suite

Fußball-Bundesliga: Bayern verspielen Zwei-Tore-Führung gegen Wolfsburg (ven., 22 sept. 2017)
Eine 2:0-Pausenführung hat nicht gereicht: Der FC Bayern ist gegen den VfL Wolfsburg nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. FCB-Keeper Sven Ulreich patzte, VfL-Trainer Martin Schmidt wechselte geschickt.
>> Lire la suite

Abgas-Skandal: Behörden drohen mit Verkaufsstopp des Touareg (ven., 22 sept. 2017)
Im VW-Touareg haben Beamte des Kraftfahrt-Bundesamts eine Abschalteinrichtung entdeckt - und streiten sich jetzt nach SPIEGEL-Informationen mit dem Konzern, ob die als illegal einzustufen ist.
>> Lire la suite

Trotz Verletzung: BVB kassiert für Dembélé volle Transferprämie (ven., 22 sept. 2017)
Kein Preisnachlass für den FC Barcelona: Der spanische Top-Klub muss auch nach der Verletzung von Ousmane Dembélé die vereinbarte Millionensumme an Borussia Dortmund überweisen. Das erfuhr der SPIEGEL.
>> Lire la suite

München: Taxifahrer überrollt Fahrgast und lässt ihn schwer verletzt liegen (ven., 22 sept. 2017)
Der 29-Jährige soll mehrere Meter mitgeschleift worden sein: In München hat ein Taxi einen Betrunkenen überfahren. Der Fahrer sieht die Schuld nicht bei sich.
>> Lire la suite

Rede in Florenz: May will Übergangsphase nach Brexit (ven., 22 sept. 2017)
Im März 2019 wird Großbritannien nicht mehr Mitglied der EU sein - doch für danach soll es Übergangsregeln geben, fordert Premierministerin May.
>> Lire la suite

Neues Buch von Marc-Uwe Kling: Im Schatten des Kängurus (ven., 22 sept. 2017)
Mit seiner Känguru-Satire wurde Marc-Uwe Kling zum Bestsellerautor. Jetzt legt er nach und entwirft im neuen Roman eine düstere Zukunft. Erschreckend - aber auch erschreckend spaßbefreit.
>> Lire la suite

Geplantes Referendum: Madrid schickt mehr Polizisten nach Katalonien (ven., 22 sept. 2017)
Im Streit über das katalanische Unabhängigkeitsreferendum verhärten sich die Fronten. In Barcelona demonstrieren Zehntausende, die spanische Regierung entsendet zusätzliche Sicherheitskräfte.
>> Lire la suite

Vorwurf der Freiheitsberaubung: Ermittlungen gegen Kachelmanns Ex-Geliebte eingestellt (ven., 22 sept. 2017)
Die Staatsanwaltschaft lässt den Vorwurf der Freiheitsberaubung gegen Jörg Kachelmanns frühere Geliebte Claudia D. fallen. Der Wettermoderator reagiert empört.
>> Lire la suite

Taxi-Vermittler: London wirft Uber raus (ven., 22 sept. 2017)
Uber schien die heftigen Konflikte mit der Taxibranche in Europa beigelegt zu haben - doch London reicht das nicht: Die britische Hauptstadt will die laufende Lizenz nicht verlängern.
>> Lire la suite

Gutachten zur Flüchtlingskrise: Regierung verteidigt Grenzöffnung (ven., 22 sept. 2017)
Hätte der Bundestag im Herbst 2015 über die Öffnung der Grenze abstimmen müssen? Parlamentsjuristen sehen eine unklare Rechtslage. Die Bundesregierung rechtfertigt ihr Vorgehen.
>> Lire la suite

Mittagspause an der Fischbude: "Merkels Zeit ist abgelaufen" (ven., 22 sept. 2017)
Erst das Essen, dann die Politik - bei Burger, Bauerntopf oder Matjesbrötchen diskutieren die Deutschen über die Wahl. Wir haben uns dazugestellt, dieses Mal an der "Grill-Fisch-Hütte" in Lübeck.
>> Lire la suite

May vor neuer Brexit-Rede: Cash oder Crash (ven., 22 sept. 2017)
Theresa May spricht in Florenz zum Brexit - und wird wohl erneut versuchen, es allen recht zu machen, nur nicht der EU. Dabei wäre jetzt der Moment für einen radikalen Befreiungsschlag gekommen.
>> Lire la suite

Rettungsgasse und Handyverbot: Härtere Strafen - das kommt auf Verkehrssünder zu (ven., 22 sept. 2017)
Wer im Stau keine Rettungsgasse bildet, muss künftig hohe Strafen zahlen - sogar Fahrverbote drohen. Zudem hat der Bundesrat das Handyverbot für Autofahrer und Radler verschärft.
>> Lire la suite

Problemreaktoren Tihange und Doel: Firmen wussten seit 1975 von Rissen in AKW-Teilen (ven., 22 sept. 2017)
Die belgischen AKW Tihange 2 und Doel 3 produzieren seit Jahrzehnten Strom, obwohl schon bei ihrem Bau auffällige Haarrisse entdeckt worden waren. Das zeigen interne Dokumente, die dem SPIEGEL vorliegen.
>> Lire la suite

Kriegsverbrechen: Deutsche Behörden ermitteln gegen Mitglieder des Assad-Regimes (ven., 22 sept. 2017)
Gegen zwölf Mitglieder des Regimes von Diktator Assad hat die deutsche Justiz nach SPIEGEL-Informationen Verfahren eingeleitet. Ein ehemaliger Fotograf der Militärpolizei übergab neue Beweise.
>> Lire la suite

SPON-Wahltrend: Kampf um Platz drei vollkommen offen (ven., 22 sept. 2017)
SPD und Union schwächeln, die kleinen Parteien legen weiter zu: Im letzten SPON-Wahltrend vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein knappes Rennen um Platz drei ab.
>> Lire la suite

SPD: Frauen wollen Partei- oder Fraktionsvorsitz (ven., 22 sept. 2017)
Steht die SPD vor grundlegenden personellen Veränderungen? Die Frauen in der Partei drängen SPD-Chef Martin Schulz im SPIEGEL dazu, nach der Wahl eine der beiden Top-Positionen weiblich zu besetzen.
>> Lire la suite

Illegale Autorennen: Raser werden künftig härter bestraft (ven., 22 sept. 2017)
Rücksichtslose Autofahrer kamen bislang mit Geldbußen und Fahrverboten davon. Damit ist jetzt Schluss: Schlimmstenfalls müssen Raser bis zu zehn Jahre ins Gefängnis.
>> Lire la suite

Abstimmung über Unabhängigkeit: Uno warnt vor Kurden-Referendum (ven., 22 sept. 2017)
Die Kurden im Irak wollen am Montag über ihre Unabhängigkeit abstimmen lassen. Doch in einer einstimmig verabschiedeten Erklärung äußert sich der Uno-Sicherheitsrat besorgt über das Referendum.
>> Lire la suite

Gutachten zur Flüchtlingskrise: Bundestagsjuristen sehen offenbar unklare Rechtslage für Grenzöffnung (ven., 22 sept. 2017)
Brisantes Gutachten zur Flüchtlingskrise kurz vor der Wahl: Laut einem Zeitungsbericht sehen Juristen der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags eine unklare Rechtslage zur Öffnung der deutschen Grenze für Asylsuchende im Herbst 2015.
>> Lire la suite

Wegen Überstunden: Lehrer klagen gegen Niedersachsen (ven., 22 sept. 2017)
Sie sollen 40 Stunden pro Woche arbeiten - in der Realität sind es aber bis zu 70: Grundschullehrer und -Leiter aus Niedersachsen ziehen deshalb nun vor Gericht. Ihre Kollegen von Gymnasien könnten folgen.
>> Lire la suite

Streit über Iran-Abkommen: Trumps gefährlicher Atompoker (ven., 22 sept. 2017)
US-Präsident Trump erwägt die Aufkündigung des Iran-Atomabkommens. Doch das wäre eine diplomatische Katastrophe: Ein Deal mit Nordkorea rückte in weite Ferne. Außenminister Gabriel nennt das "tragisch".
>> Lire la suite

Quiz: Wie gut erinnern Sie sich an "Der Prinz von Bel-Air"? (ven., 22 sept. 2017)
Ein Junge von der Ostküste, der bei Tante und Onkel auf eine elitäre Welt trifft: Will Smith stellt das Leben der Familie Banks auf den Kopf. Wie gut erinnern Sie sich an die Anmachsprüche und Carltons Musikgeschmack?
>> Lire la suite

Newsblog: Das war Der Morgen @SPIEGELONLINE am 22.9.2017 (ven., 22 sept. 2017)
Die Nachrichten, Themen und die Presseschau aus Deutschland und der Welt - hier zum Nachlesen.
>> Lire la suite

Die Lage am Freitag: Wie gewonnen, so... (ven., 22 sept. 2017)
Merkels Wiederwahl gilt als gesichert - doch zu welchem Preis? Eine hohe Rechnung beschert den Briten der Brexit. Und verloren haben mal wieder die Öffentlich-Rechtlichen. Die Lage am Morgen. Von René Pfister
>> Lire la suite

Reaktion auf Trumps Uno-Auftritt: Nordkorea erwägt Test von Wasserstoffbombe im Pazifik (ven., 22 sept. 2017)
Pjöngjangs Reaktion auf Donald Trumps jüngste Rede ließ nicht lange auf sich warten: "Ich werde den geistig umnachteten Amerikaner endgültig mit Feuer bändigen", sagte Kim Jong Un. Sein Außenminister konkretisiert, was gemeint ist.
>> Lire la suite