http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Friedrich Merz über sein Einkommen: "Heute verdiene ich eine Million Euro" (dim., 18 nov. 2018)
Friedrich Merz sieht sich selbst als "Teil der gehobenen Mittelschicht" - und ist für diese Äußerung kritisiert worden. Nun nennt der Kandidat für den CDU-Vorsitz sein aktuelles Einkommen.
>> Lire la suite

Affront gegen CDU-Führung: Spahn schlägt Verschiebung des Uno-Migrationspakts vor (Sun, 18 Nov 2018)
"Notfalls unterzeichnen wir eben später": Der Kandidat für den CDU-Vorsitz Jens Spahn fordert eine Abstimmung auf dem Parteitag über den Uno-Migrationspakt. Dabei hatte die Unionsfraktion das Projekt schon abgesegnet.
>> Lire la suite

Nations League: Nullnummer reicht Portugal zum Gruppensieg (Sat, 17 Nov 2018)
In Italien genügte dem Europameister von 2016 ein torloses Unentschieden: Portugal hat sich für das Finalturnier der Nations League im kommenden Jahr qualifiziert. Die Türkei steigt ab.
>> Lire la suite

ATP World Tour Finals: Anderson ohne Chance - Djokovic folgt Zverev ins Endspiel (Sat, 17 Nov 2018)
Für den Südafrikaner Kevin Anderson war Novak Djokovic eine Nummer zu groß. Im Finale trifft der Serbe auf den Deutschen Alexander Zverev - und möchte sein erfolgreiches Jahr krönen.
>> Lire la suite

"Malle-Jens": Jens Büchner ist tot (Sat, 17 Nov 2018)
Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer Jens Büchner ist auf Mallorca gestorben. Er wurde 49 Jahre alt.
>> Lire la suite

Fall Khashoggi: CIA-Erkenntnisse setzen Trump unter Druck (Sat, 17 Nov 2018)
Für die CIA ist die Sache laut Medienberichten klar: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Tötung des Journalisten Khashoggi befohlen. Die Trump-Regierung äußert sich zurückhaltender.
>> Lire la suite

Randale in Athen: Autonome liefern sich Straßenschlacht mit Polizei (Sat, 17 Nov 2018)
12.000 Menschen haben in Athen an den Studentenaufstand gegen die griechische Militärdiktatur von 1973 erinnert. Die Demo verlief friedlich, doch dann warfen Linksextreme Steine und Brandsätze.
>> Lire la suite

Kanada: Forscherin entdeckt bisher unbekanntes Mini-Wesen (Sat, 17 Nov 2018)
Bei einer Wanderung in Kanada nimmt eine Forscherin ein paar Erdproben mit. Darin entdeckt sie später einen bisher nicht bekannten Organismus. Er ist wohl uralt und mit keinem anderen Lebewesen vergleichbar.
>> Lire la suite

CDU: Kramp-Karrenbauer will alle Ämter niederlegen, falls sie nicht gewählt wird (Sat, 17 Nov 2018)
CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer will für die Partei nach eigenen Angaben nur noch ehrenamtlich arbeiten, sollte sie die Wahl um den Vorsitz verlieren. Das sei aber keine Erpressung.
>> Lire la suite

Hype um Elektroroller: Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom (Sat, 17 Nov 2018)
Start-ups machen sich bereit für die Zulassung von E-Scootern in Deutschland. In Berlin träumen Unternehmen und Investoren vom ganz großen Geld. Doch der Markt steckt voller Risiken.
>> Lire la suite

Niederlande: Protest gegen Umzug mit "Zwarte Piet" (Sat, 17 Nov 2018)
Die Figur ist als rassistisches Symbol umstritten: Viele Menschen haben in den Niederlanden gegen den Vorweihnachtsbrauch des "Zwarte Piet" bei Nikolausumzügen demonstriert. Es kam zu Rempeleien.
>> Lire la suite

Syrien: Luftangriff der US-Koalition tötet mindestens 43 Zivilisten (Sat, 17 Nov 2018)
Bei einem Luftangriff der US-geführten Militärkoalition im Osten Syriens sind Menschenrechtlern zufolge mindestens 43 Menschen getötet worden. Unter den Opfern sind demnach überwiegend Zivilisten.
>> Lire la suite

Parteitag in Magdeburg: AfD setzt in Europa auf drei "natürliche Verbündete" (Sat, 17 Nov 2018)
"Das EU-Parlament ist kein Versorgungsposten": AfD-Chef Gauland warnt Parteifreunde indirekt, bei der Europawahl 2019 nur wegen der Diäten zu kandidieren. Auf dem Parteitag wird deutlich, wie sich die Rechten die EU vorstellen.
>> Lire la suite

ATP World Tour Finals: Balljunge patzt, Federer auch - Zverev im Endspiel (Sat, 17 Nov 2018)
Im Halbfinale der ATP Finals setzte sich Alexander Zverev gegen Roger Federer durch. Im entscheidenden Tiebreak des zweiten Satzes unterlief zunächst dem Balljungen ein Fehler und dann Federer.
>> Lire la suite

Dieselfahrverbote: "Verheerendes Signal" (Sat, 17 Nov 2018)
Das Dieselfahrverbot in Essen sorgt für Empörung, der Städtebund warnt vor Staus und noch höherer Umweltbelastung. Für Streit sorgt auch die geplante Videoüberwachung zur Kontrolle der Autofahrer.
>> Lire la suite

"Eier, verrottete Eier": Pups-Vorwürfe gegen Darts-Star Anderson (Sat, 17 Nov 2018)
Stunk in der Darts-Szene: Wesley Harms hat seinen Gegner Gary Anderson bezichtigt, seine Blähungen im Duell der beiden Profis gezielt eingesetzt zu haben. Der Schotte dementiert.
>> Lire la suite

Brexit-Deal: Minister wollen May zu Nachverhandlung zwingen (Sat, 17 Nov 2018)
Das britische Kabinett droht zu zerbrechen: Laut Medienberichten bedrängen fünf Minister Premier Theresa May, den Brexit-Deal mit der EU zu ändern - sonst wollen sie zurücktreten.
>> Lire la suite

Tasmanien: Stachelrochen tötet Schwimmer (Sat, 17 Nov 2018)
In Australien ist ein Mann von einem Rochen angegriffen worden. Zwar konnte er noch von Freunden an den Strand gezogen werden. Doch der Stich in den Unterleib war tödlich.
>> Lire la suite

USA: Trump will Brandopfer in Kalifornien besuchen (Sat, 17 Nov 2018)
Nach den Waldbränden in Kalifornien ist die Zahl der Toten auf 74 gestiegen, mehr als tausend Menschen werden noch vermisst. Nun will US-Präsident Trump Betroffene der Katastrophe treffen.
>> Lire la suite

Schneechaos in den USA: Acht Menschen sterben bei Winterstürmen (Sat, 17 Nov 2018)
Rutschige Straßen, Verkehrsunfälle, 30 Zentimeter Neuschnee: Bei Schneestürmen sind im Osten und Süden der USA mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. In New York wächst der Unmut über die Behörden.
>> Lire la suite

Nationalfeiertag in Tschechien: Regierungschef Babis legt nachts heimlich Blumen an Mahnmal ab (Sat, 17 Nov 2018)
Wegen einer Korruptionsaffäre protestieren in Tschechien Tausende Menschen gegen Ministerpräsident Andrej Babis. Der besuchte deshalb nun wohl nachts eine Gedenkstätte.
>> Lire la suite

Hessen: Grüne wollen mit CDU über Koalition verhandeln (Sat, 17 Nov 2018)
Mit gerade einmal 66 Stimmen liegen die Grünen in Hessen vor der SPD - das zeigt das amtliche Ergebnis. Als zweitstärkste Kraft wollen sie nun mit der CDU über eine Neuauflage der schwarz-grünen Koalition beraten.
>> Lire la suite

Alcácer, Müller, Khedira: Diese Bundesligaprofis stützen die Defensive besonders (Sat, 17 Nov 2018)
Wenn sie spielen, steht die Abwehr: Daten zeigen, welche Profis die Defensive ihrer Mannschaft wirklich besser machen. Mit dabei: Ein Topstürmer - und ein Verteidiger, den Bundestrainer Löw verschmäht hat.
>> Lire la suite

Frankreich: Demonstrantin stirbt bei Protesten gegen hohe Spritsteuer (Sat, 17 Nov 2018)
In Frankreich haben Straßenblockaden und Proteste gegen hohe Kraftstoffpreise begonnen. Bei Grenoble kam es zu einem Unglück - eine Autofahrerin überfuhr eine Demonstrantin.
>> Lire la suite

Schach-Videoanalyse: "Caruana hätte gewinnen können" (Sat, 17 Nov 2018)
Weltmeister Magnus Carlsen wollte angreifen. Das eröffnete Herausforderer Fabiano Caruana eine Chance. Ein norwegischer Supercomputer zeigt, wie er in Führung hätte gehen können. Daniel King analysiert Partie sechs.
>> Lire la suite

Einkaufswagenmann von Melbourne: Vom Helden zum Häftling (Sat, 17 Nov 2018)
Er stoppte mit seinem Einkaufswagen einen islamistischen Messerstecher in Melbourne - und wurde als Held gefeiert. Nun stand der Obdachlose Michael Rogers selbst vor Gericht - wegen Einbruchs und Diebstahls.
>> Lire la suite

Indonesien: Eingeschlossener Tiger nach mehreren Tagen gerettet (Sat, 17 Nov 2018)
Einer der seltenen Sumatra-Tiger hatte sich in einen Keller verirrt und war dort mehrere Tage lang eingesperrt. Die Befreiung war spektakulär.
>> Lire la suite

Bundeswehr: Scholz will Soldaten länger dienen lassen (Sat, 17 Nov 2018)
Zwischen Finanzminister Scholz und Verteidigungsministerin von der Leyen bahnt sich Streit an. Nach SPIEGEL-Informationen will der SPD-Mann die Dienstzeit aller Soldaten verlängern. Ein Affront gegen die Kollegin.
>> Lire la suite

Mexiko: Flüchtlingszug kommt kurz vor US-Grenze ins Stocken (Sat, 17 Nov 2018)
Sie haben einen "amerikanischen Traum", US-Präsident Trump will sie aber auf keinen Fall ins Land lassen: Tausende Flüchtlinge nähern sich in Mexiko der Grenze - und sind auch dort nicht überall gern gesehen.
>> Lire la suite

Nordrhein-Westfalen: 1700 Schweine sterben bei Großbrand (Sat, 17 Nov 2018)
Die Scheune stand seit dem frühen Samstagmorgen in Flammen: Durch einen Großbrand bei einem Schweinezüchter in Mettingen sind 1700 Tiere verendet.
>> Lire la suite