http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Angaben aus Seoul: Nordkorea will Atomanlage schließen und Inspekteure zulassen (mer., 19 sept. 2018)
Kim Jong Un hat sich nach Angaben des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In zum Abbau seiner landesweit größten Atomanlage bereit erklärt. Zudem will Nordkoreas Machthaber bald nach Seoul reisen - eine Premiere.
>> Lire la suite

"Fort Trump": Präsident Duda wirbt für ständige US-Militärbasis in Polen (mer., 19 sept. 2018)
Abschreckungsmaßnahme gegen "aggressives russisches Verhalten": Geht es nach Polens Präsident Duda, wird sein Land Standort für eine neue US-Militärbasis. Eine entsprechende Bitte will Trump "sehr ernsthaft" prüfen.
>> Lire la suite

Brexit-Verhandlungen: Theresa May fordert Entgegenkommen der EU (mer., 19 sept. 2018)
Großbritannien habe sich bei den Brexit-Verhandlungen bewegt - nun müssten das auch die Europäer tun: Kurz vor einem informellen EU-Gipfel schildert Theresa May ihre Sicht auf den Stand der Austrittsgespräche.
>> Lire la suite

Experiment mit Mückenlarven: Wie Mikroplastik in die Nahrungskette gelangt (mer., 19 sept. 2018)
Mikroplastik ist so klein, dass es sogar von Stechmücken-Larven aufgenommen wird. Britische Forscher konnten jetzt nachweisen, was dann mit den winzigen Kügelchen passiert.
>> Lire la suite

Kavanaugh-Debatte: Trump kritisiert Demokraten als "lausige Politiker" (mer., 19 sept. 2018)
Die Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh wiegen schwer. Nun verteidigt der US-Präsident seinen Wunschkandidaten für den Supreme Court erneut - und attackiert die Demokraten.
>> Lire la suite

EU-Steuerstreit: Apple zahlt 14 Milliarden Euro auf Treuhandkonto (mar., 18 sept. 2018)
Irlands Steuervergünstigungen gegenüber Apple beschäftigen die EU-Kommission schon seit 2016, die geforderte Steuernachzahlung wurde mehrfach herausgezögert. Hat Apple den Widerstand gegen das Urteil nun aufgegeben?
>> Lire la suite

Klopp schlägt Tuchel: Liverpool feiert Last-minute-Sieg über Paris Saint-Germain (mar., 18 sept. 2018)
Champions League, wie sie sein sollte: Der FC Liverpool und PSG haben sich zum Auftakt der Königsklasse ein packendes Duell geliefert. Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit.
>> Lire la suite

Unentschieden gegen Porto: Umstrittener Elfmeter kostet Schalke den Sieg (mar., 18 sept. 2018)
Ganz bitterer Champions-League-Auftakt für Schalke: Der FC Porto kam dank einer Schwalbe zum Ausgleich. Damit hat das Team von Domenico Tedesco zum vierten Mal in Folge nicht gewonnen.
>> Lire la suite

Champions League: Kurioses Pulisic-Tor bringt Dortmund glücklichen Erfolg in Brügge (mar., 18 sept. 2018)
Schwach gespielt und doch gewonnen: Borussia Dortmund hat zum Auftakt in der Champions League gegen Club Brügge gewonnen. Das Tor durch Christian Pulisic war spektakulär.
>> Lire la suite

Vor Erdogans Deutschlandbesuch: Deniz Yücel wirft Regierung "Verrat" vor (mar., 18 sept. 2018)
Ein Jahr lang saß Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis. Bei einer Preisverleihung erhob der Journalist nun schwere Vorwürfe - nicht nur gegen die Türkei, sondern auch gegen die Bundesregierung.
>> Lire la suite

Umstrittenes Pflanzenschutzmittel: Verkauf von Glyphosat ist 2017 gestiegen (mar., 18 sept. 2018)
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 4700 Tonnen Glyphosat verkauft - mehr als im Vorjahr. Auch beim Absatz von Pflanzenschutzmitteln insgesamt gab es einen Zuwachs.
>> Lire la suite

Musks Privatisierungs-Tweet: US-Justizministerium ermittelt offenbar gegen Tesla (mar., 18 sept. 2018)
Auf Twitter spekulierte Tesla-Chef Elon Musk über einen möglichen Rückzug von der Börse - inzwischen ist das passé. Doch außer der Börsenaufsicht ermitteln nun offenbar auch US-Strafverfolger.
>> Lire la suite

Österreichs Ex-Kanzler: SPÖ-Chef Kern kündigt Rücktritt an (mar., 18 sept. 2018)
Der Chef der österreichischen Sozialdemokraten, Christian Kern, gibt die Parteiführung ab. Vorher will er die SPÖ noch in den Europawahlkampf 2019 führen.
>> Lire la suite

Einigung der Großen Koalition: Maaßen muss als Verfassungsschutzchef gehen - und wird zum Staatssekretär befördert (mar., 18 sept. 2018)
Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen muss seinen Posten räumen. Er wechselt als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium. Der Kompromiss ermöglicht das Fortbestehen der Großen Koalition.
>> Lire la suite

Eismumie: Goldsucher finden sehr gut erhaltenen Wolfswelpen (mar., 18 sept. 2018)
In Kanada haben Arbeiter in einer Goldmine einen Wolf aus der Eiszeit entdeckt. Das Tier ist etwa 50.000 Jahre alt und außergewöhnlich gut konserviert - sogar das Welpenfell ist noch erhalten.
>> Lire la suite

Entgangene Steuereinnahmen: EU-Kommission erwägt Milliardenklage gegen Großbritannien (mar., 18 sept. 2018)
Mitten in den Brexit-Verhandlungen eskaliert ein weiterer Streit zwischen London und Brüssel: Die EU-Kommission könnte die britische Regierung verklagen. Es geht um gewaltige Steuereinnahmen.
>> Lire la suite

Im Wert von 60 Milliarden Dollar: China kündigt Gegenzölle auf US-Einfuhren an (mar., 18 sept. 2018)
Die Regierung in Peking reagiert auf die US-Strafzölle: China will von kommender Woche an zusätzliche Abgaben auf Einfuhren aus den USA im Wert von 60 Milliarden Dollar erheben.
>> Lire la suite

FC Liverpool in der Champions League: Klopps Team wagt den Spagat (mar., 18 sept. 2018)
Liverpool scheint in der Premier League bereit für den ersten Titel unter Jürgen Klopp - und zählt auch in der Champions League zu den Favoriten. Dabei spielt der Verein sogar noch unter seinen Möglichkeiten.
>> Lire la suite

Armut von Familien: Nur jedes siebte Hartz-IV-Kind profitiert von Teilhabepaket (mar., 18 sept. 2018)
Zehn Euro im Monat für den Sportverein oder den Musikunterricht - darauf haben Kinder in Hartz IV ein Anrecht. Doch kaum eines kann es nutzen. Zu bürokratisch ist oft der Antrag, zu selten passen die Angebote.
>> Lire la suite

Russisches Flugzeug: Putin wertet Abschuss als tragisches Versehen (mar., 18 sept. 2018)
Russlands Präsident Putin bezeichnet den Abschuss eines russischen Flugzeuges als Verkettung unglücklicher Umstände. Damit entschärft er einen drohenden Konflikt mit Israel.
>> Lire la suite

Ökonom zum Handelsstreit zwischen USA und China: "Europa könnte zum großen Profiteur werden" (mar., 18 sept. 2018)
Die neuen US-Strafzölle gegen China sind eine Gefahr für die Weltwirtschaft, warnt Gabriel Felbermayr. Der Ifo-Forscher sieht aber auch Chancen für die deutsche und europäische Industrie.
>> Lire la suite

Tötungsdelikt in Chemnitz: Verdächtiger kommt frei (mar., 18 sept. 2018)
Das Amtsgericht Chemnitz hat den Haftbefehl gegen Yousif A. aufgehoben. Der Tatverdächtige im Fall des in Chemnitz erstochenen 35-Jährigen kommt frei. Ein zweiter Verdächtiger bleibt in U-Haft.
>> Lire la suite

Ted Kennedys Chappaquiddick-Unfall: Das Rätsel einer Sommernacht (mar., 18 sept. 2018)
War es der Fluch der Kennedys? Eine junge Frau starb 1969 einen mysteriösen Tod im Auto des US-Senators Edward Kennedy. Bis heute wuchern die Theorien, was genau auf der Insel Chappaquiddick geschah.
>> Lire la suite

Gewaltverbrechen: Amateur-Europameisterin tot auf Golfplatz gefunden (mar., 18 sept. 2018)
Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus: Polizisten haben auf einem US-Golfplatz die Leiche von Celia Barquin Arozamena gefunden. Die 22-Jährige hatte erst vor Kurzem ein großes Turnier gewonnen.
>> Lire la suite

Kosten der Mobilität: Preise für Bus und Bahn steigen viel schneller als fürs Autofahren (mar., 18 sept. 2018)
Pendler sollen Bus und Bahn nutzen - das predigen viele Politiker. Doch die Preise für den öffentlichen Nahverkehr steigen laut dem Statistischen Bundesamt viel schneller als die fürs Autofahren.
>> Lire la suite

Unicef-Report: Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind (mar., 18 sept. 2018)
Die Kindersterblichkeit hat 2017 einen neuen Tiefststand erreicht, trotzdem verloren weltweit mehr als sechs Millionen Kinder und Jugendliche ihr Leben. Die meisten Todesfälle wären vermeidbar.
>> Lire la suite

Konflikt im Ärmelkanal: Französische und britische Fischer beenden Jakobsmuschelstreit (mar., 18 sept. 2018)
Es flogen Steine und Leuchtraketen: Nach einem heftigen Streit zwischen französischen und britischen Fischern haben sich beide Seiten auf einen Kompromiss beim Fang von Jakobsmuscheln geeinigt.
>> Lire la suite

Razzia in Niedersachsen: Polizei beschlagnahmt 440.000 illegale Potenztabletten (mar., 18 sept. 2018)
Wegen einer "Online-Apotheke" für verbotene Potenzmittel ermittelt die Polizei gegen eine Familie in Niedersachsen. Mit dem Handel sollen sie mehr als vier Millionen Euro eingenommen haben.
>> Lire la suite

Offenbar Neonazi-Fest besucht: AfD Niedersachsen fordert Mitglieder zum Austritt auf (mar., 18 sept. 2018)
Sie sollen austreten, sonst droht ein Ausschlussverfahren. Drei AfD-Mitglieder besuchten offenbar im April ein Neonazi-Fest zum Geburtstag Hitlers im sächsischen Ostritz. Die Partei will das nicht akzeptieren.
>> Lire la suite

Emmys 2018: "Game of Thrones" und "Mrs. Maisel" als beste Serien ausgezeichnet (mar., 18 sept. 2018)
Ja, auch der Favorit "Game of Thrones" wurde ausgezeichnet. Doch der große Gewinner der Emmy Awards ist die melancholische Fünfzigerjahreserie "The Marvelous Mrs. Maisel". Alles Wichtige zur Preisverleihung.
>> Lire la suite