http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Spionage, Sabotage, Datendiebstahl: Neuartige Angriffe kosten deutsche Wirtschaft 55 Milliarden Euro (ven., 21 juil. 2017)
Ist die deutsche Wirtschaft vor digitalen Gefahren gut genug geschützt? Jede zweite Firma wurde schon angegriffen - meist verschweigen die Unternehmen die Attacken. Der Staatsschutz ist alarmiert.
>> Lire la suite

Vermisste Mutter aus Solingen: "Mord ohne Leiche" - sterbliche Überreste gefunden (ven., 21 juil. 2017)
Eine sechsfache Mutter aus Solingen verschwand vor zwei Jahren spurlos. Fünf Verdächtige sind wegen Mordes angeklagt. Nun haben Ermittler womöglich die Leiche der Frau gefunden - in Baden-Württemberg.
>> Lire la suite

Brexit-Turbulenzen: Ryanair droht mit Abzug seiner England-Flotte (ven., 21 juil. 2017)
Flugdiscounter Ryanair beobachtet Londons chaotischen Start in die Verhandlungen mit der EU mit Sorge - und will im Fall eines harten Brexit 85 Maschinen aus Großbritannien abziehen.
>> Lire la suite

Israel verschärft Besuchsrechte: Nur noch Männer über 50 dürfen zum Tempelberg (ven., 21 juil. 2017)
Erst brachte die Regierung Metalldetektoren und Kameras an, jetzt hat Israel eine Altersbeschränkung für den Besuch am Tempelberg eingeführt. Grund ist der tödliche Angriff auf zwei Polizisten.
>> Lire la suite

Aus Ärger über Untersuchung: Trumps Anwälte sollen Hintergrund der Russland-Ermittler durchleuchten (ven., 21 juil. 2017)
US-Präsident Trump will offenbar die Glaubwürdigkeit der Ermittler erschüttern, die die Russland-Kontakte seines Wahlteams untersuchen. Er lässt seine Anwälte nach "Interessenkonflikten" forschen.
>> Lire la suite

Abgasskandal: EU-Kommissarin droht mit Stilllegung aller manipulierten VW-Diesel (ven., 21 juil. 2017)
Die EU-Industriekommissarin hat offenbar die Verkehrsminister der Mitgliedsländer aufgerufen, manipulierte Diesel-Pkw von VW schleunigst umzurüsten - sonst dürften die Autos schon 2018 nicht mehr auf die Straße.
>> Lire la suite

Uno-Warnung: Nordkoreas Landwirtschaft durch Dürre schwer geschädigt (ven., 21 juil. 2017)
Anhaltende Trockenheit hat in Nordkorea zu Missernten geführt. Die Vereinten Nationen warnen vor der schwersten Dürre seit 2001. Das militärisch hochgerüstete Regime könnte bald auf Lebensmittelspenden angewiesen sein.
>> Lire la suite

Justizwillkür: Schäuble vergleicht Türkei mit der DDR (ven., 21 juil. 2017)
Bei ihrem neuen scharfen Kurs gegenüber Ankara demonstriert die Bundesregierung Einigkeit. Finanzminister Schäuble wirft der Türkei Willkür vor - und spricht von "Spielchen" der Erdogan-Regierung.
>> Lire la suite

Richard Grenell: Trump nominiert Ex-Diplomat als Deutschland-Botschafter (ven., 21 juil. 2017)
Seit sechs Monaten ist der Posten des US-Botschafters in Deutschland vakant. Nun hat Donald Trump den 50-jährigen Richard Grenell nominiert, mit dem er eine Leidenschaft teilt - das undiplomatische Twittern.
>> Lire la suite

USA gegen Ostseepipeline: "Es herrscht Krieg um fossile Energie" (ven., 21 juil. 2017)
Die USA wollen mit neuen Sanktionen russische Gas- und Ölprojekte treffen. Experten befürchten, in Wahrheit könnte es um höhere Marktanteile für US-Konzerne in Europa gehen.
>> Lire la suite

Ägäis-Region: Zwei Tote und mehr als hundert Verletzte nach Seebeben (ven., 21 juil. 2017)
Beliebte Touristenregionen in Griechenland und der Türkei sind von einem starken Seebeben erschüttert worden. Besonders betroffen war die Insel Kos, dort kamen zwei Urlauber ums Leben.
>> Lire la suite

Generalstreik: Tote bei landesweiten Protesten in Venezuela (ven., 21 juil. 2017)
Bei gewaltsamen Protesten gegen die Regierung sind in Venezuela erneut zwei Menschen ums Leben gekommen. Landesweit blieben viele Geschäfte wegen eines Generalstreiks geschossen.
>> Lire la suite

Nu Metal: Linkin-Park-Sänger Chester Bennington ist tot (ven., 21 juil. 2017)
Chester Bennington, Sänger der US-Band Linkin Park, ist in seinem Haus bei Los Angeles tot aufgefunden worden. Der Musiker wurde 41 Jahre alt.
>> Lire la suite

1,6 Milliarden Euro: IWF genehmigt weitere Zahlung an Griechenland (ven., 21 juil. 2017)
Der IWF beharrt auf einer Schuldenerleichterung für Griechenland. Zwar stimmte der Internationale Währungsfonds einer weiteren Milliardenzahlung zu, stellte aber eine Bedingung.
>> Lire la suite

Polen: Zehntausende protestieren gegen umstrittene Justizreform (ven., 21 juil. 2017)
Das polnische Parlament hat bereits zugestimmt, und die Unterschrift von Präsident Duda erscheint obligatorisch. Dennoch wollen Tausende Demonstranten die umstrittene Gerichtsreform doch noch verhindern.
>> Lire la suite

Wegen Unterstützung von Dschihadisten: Islamist Ismat D. zu sechs Jahren Haft verurteilt (jeu., 20 juil. 2017)
Der Ex-Vorsitzende des inzwischen verbotenen radikalen Moscheevereins "Fussilet 33" muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. In seiner Moschee verkehrte auch der Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri.
>> Lire la suite

Ex-Football-Star: O.J. Simpson kommt auf Bewährung frei (jeu., 20 juil. 2017)
Der wegen eines bewaffneten Raubüberfalls verurteilte Ex-Footballstar O.J. Simpson wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Nach fast neun Jahren Haft wurde der Rest seiner Strafe zur Bewährung ausgesetzt.
>> Lire la suite

Stadtfest in Schorndorf: Chronik einer Eskalation (jeu., 20 juil. 2017)
Wie konnten die Ausschreitungen auf dem Schorndorfer Stadtfest so eine Aufregung auslösen? Aalens Polizeichef gibt Medien die Schuld, doch der Bürgermeister kritisiert auch die Sicherheitsbehörde.
>> Lire la suite

Drogen- und Waffenhandel: Ermittler zerschlagen zwei der größten Darknet-Marktplätze (jeu., 20 juil. 2017)
In einer großen Operation haben FBI, DEA und Europol zwei populäre Drogenumschlagplätze im Darknet zerschlagen. Die Daten Tausender Nutzer von AlphaBay und Hansa werden nun ausgewertet.
>> Lire la suite

Tour de France: Froome wehrt alle Attacken ab (jeu., 20 juil. 2017)
Christopher Froome hat auch die zweite große Alpenetappe als Führender überstanden. Der Brite verteidigte das Gelbe Trikot souverän gegen alle Angriffe der Verfolger - und gegen eine Spuckattacke der Zuschauer.
>> Lire la suite

Kritik an G20-Hilfen in Hamburg: "Das ist mehr eine Art Gnadenakt" (jeu., 20 juil. 2017)
Die Entschädigung der G20-Opfer in Hamburg sorgt für Streit. Bund und Stadt wollen Betroffenen mit 40 Millionen Euro beispringen. Die Handelskammer verlangt mehr.
>> Lire la suite

Rentenbeitrag: Richter sehen keinen Anspruch auf Elternbonus (jeu., 20 juil. 2017)
Eltern stecken viel Zeit und Geld in die Erziehung ihrer Kinder - zahlen aber genauso viel in die Renten- und Krankenversicherung ein wie Kinderlose. Zwei Paare klagten dagegen, doch ohne Erfolg.
>> Lire la suite

Polen: Parlament stimmt für umstrittene Justizreform (jeu., 20 juil. 2017)
Das Unterhaus in Polen hat den Weg für die umstrittene Gerichtsreform frei gemacht - ungeachtet der Warnungen der EU. Nun muss noch der Senat zustimmen.
>> Lire la suite

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: Eine Frage des Mitgefühls (jeu., 20 juil. 2017)
Muss sich Kardinal Müller für die verschleppte Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals entschuldigen? Der frühere Regensburger Bischof sieht das nicht ein - und geht den Missbrauchsbeauftragten an. Doch der lässt nicht locker.
>> Lire la suite

München: CSU-Weinfest soll aus dem Ruder gelaufen sein (jeu., 20 juil. 2017)
Zigarettenstummel auf dem Spielplatz, klirrende Flaschen: Ein Weinfest der CSU in München hat für Ärger bei den Anwohnern gesorgt. Der Ortsverband Maxvorstadt dementiert - die Stimmung sei "diszipliniert" gewesen.
>> Lire la suite

Verschärfte Reisehinweise: Erdogan wirft Bundesregierung "große politische Verantwortungslosigkeit" vor (jeu., 20 juil. 2017)
"Wir hoffen, dass sie Abstand davon nimmt": Ein Sprecher des türkischen Präsidenten Erdogan nennt die Verschärfung der Reisehinweise durch die Bundesregierung unangemessen und unbegründet.
>> Lire la suite

Streit mit der Türkei: Erdogan soll Austausch von Yücel gegen Ex-Generäle angeboten haben (jeu., 20 juil. 2017)
Es mutet an wie der Erpressungsversuch eines Geiselnehmers: Staatspräsident Erdogan soll vor Wochen die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel angeboten haben - wenn Deutschland im Gegenzug türkische Ex-Generäle ausliefert.
>> Lire la suite

Möglicher Insiderhandel: Ermittler lassen Deutsche-Börse-Chef nicht vom Haken (jeu., 20 juil. 2017)
Aktienkäufe kurz vor Bekanntgabe von Fusionsplänen bereiten Carsten Kengeter weiter Probleme. Die Deutsche Börse hoffte schon, Ermittlungen wegen Insiderhandels würden eingestellt. Doch ihr Chef muss zittern.
>> Lire la suite

Dutzende Unternehmen: Deutsche Industrie empört über türkische Terrorliste (jeu., 20 juil. 2017)
Dutzende Firmen vom Kiosk bis zu Daimler werden von der Türkei als Terrorhelfer diffamiert. Die deutsche Industrie reagiert empört. Die Bundesregierung hinterfragt Garantien für deutsche Investitionen.
>> Lire la suite

Schlagersängerin: Andrea Jürgens ist tot (jeu., 20 juil. 2017)
Schon mit zehn Jahren war sie ein Kinderstar: Andrea Jürgens sang in den Siebzigerjahren Lieder wie "Ich zeige dir mein Paradies". Jetzt ist der Schlagerstar nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.
>> Lire la suite