http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Trumps Telefongespräch mit Selenskyj: Ukraine relativiert Whistleblower-Bericht (dim., 22 sept. 2019)
Jetzt hat sich die Ukraine zu dem Telefonat von Donald Trumps mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geäußert. Viele Themen seien angesprochen worden - Druck habe der US-Präsident nicht ausgeübt.
>> Lire la suite

Primera División: Barcelona verliert überraschend bei Aufsteiger Granada (Sat, 21 Sep 2019)
Die Fußballer des FC Barcelona haben in ihrem fünften Ligaspiel bereits die zweite Niederlage erlitten. Dabei ging es gegen den Aufsteiger FC Granada, der sich vorerst neuer Tabellenführer nennen darf.
>> Lire la suite

Klimaproteste: Mehr als hundert Festnahmen in Paris (Sat, 21 Sep 2019)
Zerschlagene Fensterscheiben, geplünderte Geschäfte, brennende E-Scooter: Bei Demonstrationen in Paris ist es zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei nahm mehr als Hundert Menschen fest und setzte Tränengas ein.
>> Lire la suite

Medikamenteneinsatz in Schwellenländern: Antibiotika-Resistenzen in der Tiermast steigen (Sat, 21 Sep 2019)
Weltweit steigt der Fleischkonsum - und damit laut einer Studie die Antibiotika-Resistenzen. Vor allem in Schwellenländern wächst die Massentierhaltung und der ungebremste Einsatz von Antibiotika. Das bedroht auch den Menschen.
>> Lire la suite

Greta Thunberg in New York: "Uns kann niemand stoppen" (Sat, 21 Sep 2019)
Hunderte junge Leute haben sich zum ersten Uno-Jugendgipfel versammelt. Die Klimaaktivistin Greta Thunberg sprach ihnen Mut zu. Generalsekretär Guterres zeigte sich beeindruckt.
>> Lire la suite

Rekord in der Materialforschung: Wissenschaftler entwickeln neues Superschwarz (Sat, 21 Sep 2019)
Seit Jahren überbieten sich Forscher bei der Herstellung von immer dunkleren Oberflächen. Nun wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Dabei verschwand ein Diamant nahezu im Nichts.
>> Lire la suite

Fußball-Bundesliga: Bayern können sich auf Lewandowski verlassen (Sat, 21 Sep 2019)
Der FC Bayern macht weiter wie bisher: Er spielte auch gegen Köln nicht herausragend, hatte aber Robert Lewandowski und gewann 4:0. Das Überraschungsteam Freiburg stand sogar zwischenzeitlich auf Platz eins.
>> Lire la suite

Kriselnder Tourismuskonzern: Thomas Cook bittet angeblich um Staatshilfen (Sat, 21 Sep 2019)
Vor nicht einmal einem Monat hat der Reiseveranstalter Thomas Cook sich 900 Millionen Pfund gesichert. Doch das Rettungspaket scheint nicht zu reichen. Medienberichten zufolge bat der Konzern um Staatshilfen.
>> Lire la suite

Formel 1: Leclerc holt selbst in Singapur die Pole für Ferrari (Sat, 21 Sep 2019)
Er ist der Mann der Stunde: Nach zwei Siegen in Folge verweist Charles Leclerc im Qualifying für den Großen Preis von Singapur Lewis Hamilton und Sebastian Vettel auf die Startplätze zwei und drei.
>> Lire la suite

"Schmerzgriff"-Vorwurf: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz gegen Blockade bei Klimademo (Sat, 21 Sep 2019)
Sind Polizisten am Rande der Klimademo in Hamburg übertrieben hart gegen demonstrierende Minderjährige vorgegangen? Gegen solche Kritik wehrt sich die Behörde nun - und erhebt ihrerseits Vorwürfe.
>> Lire la suite

Demokratiebewegung: Polizei in Hongkong setzt Tränengas gegen Regierungskritiker ein (Sat, 21 Sep 2019)
Erneut ist es nach einem zunächst friedlichen Protestmarsch in Hongkong zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Die Polizei stürmte einen Park und nahm mehrere Menschen fest.
>> Lire la suite

Trend auf dem Mietmarkt: 68 Quadratmeter, möbliert - 3230 Euro (Sat, 21 Sep 2019)
Die Zahl möblierter Wohnungen ist rasant gestiegen, vor allem in Großstädten. Experten beobachten den Trend mit großer Sorge: Vermieter würden damit die Mietpreisbremse umgehen.
>> Lire la suite

Ägypten: Regierungskritiker demonstrieren gegen Präsident al-Sisi (Sat, 21 Sep 2019)
Solche Proteste hat es in Ägypten schon lange nicht mehr gegeben: In Kairo und anderen Städten demonstrierten Hunderte Regierungskritiker gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi.
>> Lire la suite

Parteiinterne Attacke auf SPD-Kandidatin: Spitzengenossen solidarisieren sich mit Klara Geywitz (Sat, 21 Sep 2019)
Klara Geywitz als Leiterin einer "10.000er-Geflügelfarm"? Der Angriff des Brandenburger SPD-Schatzmeisters auf die Kandidatin für den Parteivorsitz empört viele Genossen. Jusos fordern den Rücktritt des Mannes.
>> Lire la suite

Einhaltung von Klimaschutzzielen: Schulze droht Ministerkollegen mit Sanktionen (Sat, 21 Sep 2019)
"Jetzt ist die gesamte Regierung verantwortlich": Umweltministerin Svenja Schulze macht ihren Kolleginnen und Kollegen im Kabinett Druck. Wer in seinem Bereich Klimaschutzziele verfehle, müsse mit Sanktionen rechnen.
>> Lire la suite

Notstand ausgerufen: Tropensturm in den USA - mehrere Tote (Sat, 21 Sep 2019)
Ein 19-Jähriger wurde von einem Stromschlag getroffen, mehrere Männer ertranken in ihren Autos: Im US-Bundesstaat Texas hat der Sturm "Imelda" gewütet.
>> Lire la suite

Nach Unfall in Spa-Francorchamps: Ärzte holen Formel-2-Pilot Correa aus künstlichem Koma (Sat, 21 Sep 2019)
Zwei Wochen nach seinem Atemstillstand liegt der schwer verunglückte Rennfahrer Juan Manuel Correa nicht mehr im Koma. Sein Zustand ist aber weiterhin ernst.
>> Lire la suite

Nach Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook sperrte Zehntausende Apps (Sat, 21 Sep 2019)
Facebook hat im Zuge der Untersuchungen zum Datenskandal um Cambridge Analytica Zehntausende Apps blockiert. Sie stammten von rund 400 Entwicklern.
>> Lire la suite

Energiewende: Bedeutung der Atomkraft sinkt weltweit (Sat, 21 Sep 2019)
Kernkraft wird öfter zur Alternative für den Klimaschutz erklärt. Doch laut dem Weltstatusbericht zur Atomenergie sind AKW viel zu teuer und schwerfällig, um mit Solar- und Windanlagen zu konkurrieren.
>> Lire la suite

Three Mile Island: US-Katastrophenmeiler stellt Betrieb ein (Sat, 21 Sep 2019)
Es war der Ort der schlimmsten Atomkatastrophe in der US-Geschichte: Nun wurde im AKW Three Mile Island der letzte Reaktor abgeschaltet.
>> Lire la suite

Fridays for Future: Zehntausende demonstrieren in New York - und in Kabul (Sat, 21 Sep 2019)
Die Sorge um das Klima hat weltweit (nicht nur) junge Menschen auf die Straßen getrieben. In Manhattan führte Greta Thunberg den Protestzug an. Auch in Kabul wurde demonstriert - beschützt von Soldaten.
>> Lire la suite

Forderung von Joe Biden: Trump soll brisantes Telefonat mit ukrainischem Präsidenten veröffentlichen (Sat, 21 Sep 2019)
"Klare Korruption" - Joe Biden hat sich festgelegt, wie das Telefongespräch von Donald Trump mit Ukraines Präsident zu bewerten ist. Er verlangt: Das Weiße Haus soll eine Mitschrift herausgeben.
>> Lire la suite

Eskalation nach Angriffen: USA verlegen neue Truppen nach Saudi-Arabien (Sat, 21 Sep 2019)
Im Konflikt mit Iran setzt Donald Trump bisher auf militärische Zurückhaltung - doch nun sendet er weitere US-Streitkräfte in die Krisenregion. In Sachen Anzahl und Bewaffnung blieb das Pentagon geheimnisvoll.
>> Lire la suite