http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Verschollener Firmenchef Karl-Erivan Haub: Tengelmann trauert - und muss handeln (sam., 21 avril 2018)
Karl-Erivan Haub galt als strategischer Kopf bei Tengelmann. Seine Familie geht davon aus, dass er tot ist, und ordnet die Unternehmensführung neu. Wie macht das Handelsimperium ohne ihn weiter?
>> Lire la suite

Nicaragua: Mehrere Menschen sterben bei Protesten gegen Rentenreform (sam., 21 avril 2018)
In Nicaragua wird seit Tagen gegen eine geplante Rentenreform demonstriert. Jetzt kam es erneut zu heftigen Ausschreitungen - zehn Menschen wurden getötet.
>> Lire la suite

Schluss mit Apokalypse: Deutschland ist weltoffen und cool! (sam., 21 avril 2018)
Deutschland wird vielfältiger, offener und hip, schreibt der "Economist". Endlich ein Blick auf unser Land, der gute Laune macht. Wir müssen aufhören, den Rechtsruck herbeizureden.
>> Lire la suite

Nach Notlandung von Southwest-Airlines-Flug: Behörden ordnen Sofortüberprüfung von 700 Triebwerken an (sam., 21 avril 2018)
Nach der Notlandung einer Southwest-Airlines-Maschine wegen eines Triebwerkschadens reagieren europäische und US-Behörden: Hunderte Flieger müssen nun zum Check. Eine Maßnahme, die so schon früher hätte greifen müssen.
>> Lire la suite

Diplomatie: Helmut Kohl, Russlands Geheimdienst und Telefonate mit Reagan im Campingbus (sam., 21 avril 2018)
Es sollte ein Freundschaftsdienst für den US-Außenminister in Moskau sein. Doch 1987 entging die Bundesregierung von Helmut Kohl nach Informationen des SPIEGEL nur knapp einer peinlichen Panne.
>> Lire la suite

Nordkorea kündigt Atomtest-Stopp an: Reaktionen auf Kims Vorstoß sind verhalten - außer bei Trump (sam., 21 avril 2018)
Nordkorea will keine weiteren Atomtests mehr durchführen - das hat Machthaber Kim Jong Un in Staatsmedien verkünden lassen. Die internationalen Reaktionen darauf fallen gemischt aus. Auch, weil die Erklärung viele Fragen offen lässt.
>> Lire la suite

Neonazi-Treffen in Sachsen: "Man muss die Rechten nicht gewähren lassen" (sam., 21 avril 2018)
Ostritz in Sachsen: Hunderte Neonazis feiern Adolf Hitlers Geburtstag, Polizei und Gegendemonstranten sind ebenfalls zu Hunderten da - Ausnahmezustand für ein ganzes Wochenende. Wie geht der Ort damit um? Ein Video von Florian Barth, Max Holscher und Thies Schnack.
>> Lire la suite

Berichte von Staatsmedien: Nordkorea verkündet Stopp seiner Atom- und Raketentests (sam., 21 avril 2018)
Lenkt Nordkorea im Konflikt mit dem Westen ein? Südkoreanischen Berichten zufolge will Pjöngjang seine Atom- und Raketentests aussetzen. Der Stopp soll demnach umgehend greifen.
>> Lire la suite

Bundesliga: Gladbach besiegt Wolfsburg - und hält den HSV am Leben (ven., 20 avril 2018)
Der Gegner half freundlich mit: Mönchengladbach hat Wolfsburg dank kurioser Treffer problemlos besiegt. Damit steht fest: Der HSV und Köln dürfen weiter auf die Bundesliga-Rettung hoffen.
>> Lire la suite

Im Alter von 28: Star-DJ Avicii tot aufgefunden (ven., 20 avril 2018)
Mit "Wake Me Up" feierte er einen Welterfolg. Nun ist der schwedische Star-DJ Avicii tot aufgefunden worden. Er wurde nur 28 Jahre alt.
>> Lire la suite

Fall Skripal und Russland: Auswärtiges Amt spricht von "gezielten Falschmeldungen" (ven., 20 avril 2018)
Es ist eine ungewöhnliche Maßnahme für Diplomaten: Auf seiner Website geht das deutsche Außenministerium scharf mit russischen Staatsmedien ins Gericht. Was ist der Hintergrund?
>> Lire la suite

Football Leaks: Ronaldo nutzte Offshorefirmen in Luxemburg und auf Jersey (ven., 20 avril 2018)
Während es sportlich bei Cristiano Ronaldo derzeit bestens läuft, kommen in seinen Finanzdingen neue Details ans Tageslicht. Dem SPIEGEL liegen Dokumente vor, wonach der Superstar in weiteren Steueroasen aktiv war.
>> Lire la suite

Zugriff in Berlin: Vietnamesischer Geheimdienst plante Entführung über Monate (ven., 20 avril 2018)
In einer filmreifen Aktion kidnappten Agenten am helllichten Tag in Berlin einen vietnamesischen Ex-Politiker und Manager. Nach SPIEGEL-Informationen begannen die Planungen dafür bereits ein Dreivierteljahr zuvor.
>> Lire la suite

Abgasskandal: Bosch rückt ins Zentrum der Dieselaffäre (ven., 20 avril 2018)
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft nach SPIEGEL-Informationen, ihre Ermittlungen im Fall Bosch auszuweiten. Womöglich war der Zulieferer stärker in den Abgasskandal verwickelt als bislang bekannt.
>> Lire la suite

Big Brother Award: Negativpreis geht an Amazon und Microsoft (ven., 20 avril 2018)
Wer ist der größte Datensünder? Eine Jury verleiht den Big Brother Award, unter anderem an Amazon, Microsoft - und die Grünen. Ein Preisträger ist überhaupt nicht einverstanden und wehrt sich.
>> Lire la suite

Neues Gesetz: Spahn will Krankenkassen zu Beitragssenkungen zwingen (ven., 20 avril 2018)
Gesundheitsminister Jens Spahn bringt sein erstes großes Gesetzespaket auf den Weg: Beitragszahler sollen spürbar weniger zahlen müssen. Bei den Krankenkassen herrscht Alarmstimmung.
>> Lire la suite

Deutsche Bahn: Tunnel-Desaster in Rastatt kostete Milliarden (ven., 20 avril 2018)
51 Tage war die wichtigste Nord-Süd-Strecke der Bahn unterbrochen. Das Unglück war absehbar, genauso wie der Mangel an Ersatzstrecken. Der Schaden übersteigt nach SPIEGEL-Informationen die Baukosten um ein Vielfaches.
>> Lire la suite

Handelsstreit: US-Frachter ändern Route wegen Strafzöllen (ven., 20 avril 2018)
Der Handelsstreit zwischen China und den USA beeinflusst nicht nur die Kurse an den Weltbörsen: Mindestens fünf Frachtschiffe mit dem Ziel China änderten mitten auf hoher See die Fahrtrichtung.
>> Lire la suite

Kein Bier bei Rechtsradikalen-Konzert: Nazis müssen Limo trinken (ven., 20 avril 2018)
In Ostritz dürfen Rechtsextreme ihre Musik feiern - aber nur, wenn sie nicht zu betrunken sind. Alkohol ist auf dem Konzertgelände verboten. Die Polizei hat angekündigt, hart durchzugreifen.
>> Lire la suite

Bahn-Chef Richard Lutz: "Heute würde man Stuttgart 21 nicht mehr bauen" (ven., 20 avril 2018)
Der neue Vorstandschef der Deutschen Bahn distanziert sich deutlich von dem umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21. Er würde das Projekt nicht noch einmal angehen.
>> Lire la suite

Gebührendebatte: Politik stellt ARD und ZDF Spar-Ultimatum - Sender mauern (ven., 20 avril 2018)
Der Streit zwischen Politik und öffentlich-rechtlichem Rundfunk ist eskaliert: Die Rundfunkkommission der Länder forderte weitere Sparanstrengungen - ARD und ZDF stellen sich stur.
>> Lire la suite

Protestbrief: EU-Abgeordnete rufen zum politischen WM-Boykott auf (ven., 20 avril 2018)
"Verhöhnung unserer europäischen Werte": 60 Europaabgeordnete haben die EU-Mitgliedstaaten zu einem politischen Boykott der Fußball-WM in Russland aufgerufen. Grund dafür ist die Politik Wladimir Putins.
>> Lire la suite

Juso-Chef Kühnert vor Parteitag: "Ich wähle Andrea Nahles" (ven., 20 avril 2018)
Beim Kampf um die Neuauflage der Großen Koalition waren sie noch Gegner. Dennoch will Juso-Chef Kevin Kühnert nun für Andrea Nahles als Parteichefin stimmen. Wie passt das zusammen?
>> Lire la suite

Vor Neuwahlen: Österreich verbietet türkische Wahlkampfauftritte (ven., 20 avril 2018)
"Diese Auftritte sind unerwünscht": Österreichs Kanzler Kurz will Wahlkampfveranstaltungen türkischer Politiker in seinem Land nicht zulassen. Auch in Deutschland gilt ein Verbot.
>> Lire la suite

CSU-Chef: Seehofer von Trump enttäuscht (ven., 20 avril 2018)
Horst Seehofer war in der Union einer der größten Bewunderer Donald Trumps. Im SPIEGEL erklärt er, warum er seine Meinung geändert hat.
>> Lire la suite

Dieselermittlungen: Porsche-Mitarbeiter in Untersuchungshaft (ven., 20 avril 2018)
Wegen Fluchtgefahr ist ein Porsche-Mitarbeiter in Untersuchungshaft genommen worden. Hintergrund sind mögliche Manipulationen der Abgasreinigung von Dieselautos.
>> Lire la suite

Angriff auf Israeli in Berlin: "Ich glaube, es gibt in der Gesellschaft einen latenten Antisemitismus" (ven., 20 avril 2018)
Wie lebt eine Jüdin in Berlin? Welche Wirkung haben Angriffe wie der jüngste in Prenzlauer Berg? Im Interview schildert Juna Grossmann ihre Erfahrungen.
>> Lire la suite

Prozess gegen Magier: Gericht verrät berühmten Copperfield-Trick (ven., 20 avril 2018)
Ein Gericht hat den Magier und Entertainer David Copperfield gezwungen, einen seiner berühmtesten Tricks zu verraten. Das Video.
>> Lire la suite

Deutschlandbesuch: Steinmeier will Erdogan erst nach Neuwahl empfangen (ven., 20 avril 2018)
In zwei Monaten finden in der Türkei Neuwahlen statt. Bis dahin wird Bundespräsident Steinmeier nach SPIEGEL-Informationen auf den Empfang seines Amtskollegen Erdogan in Berlin verzichten.
>> Lire la suite

Angriff in Essener U-Bahn: Tatverdächtiger nach Überfall auf 17-Jährige festgenommen (ven., 20 avril 2018)
Mit einer Glasflasche schlugen zwei junge Männer in Essen eine 17-Jährige nieder. Durch eine öffentliche Fahndung hat die Polizei nun einen der beiden mutmaßlichen Schläger festgenommen.
>> Lire la suite