http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Reaktionen zur Ernennung: FDP findet Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin unglaubwürdig (mer., 17 juil. 2019)
Die Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin sorgt für Unmut in der Opposition. "Die gebeutelte Bundeswehr" würde für "Personalspielchen" missbraucht, kritisiert die FDP.
>> Lire la suite

Zuwanderung nach Brexit: Britische Wirtschaft warnt vor Lohnhürde (Wed, 17 Jul 2019)
Wer als Ausländer weniger als 30.000 Pfund im Jahr verdient, soll künftig nicht mehr in Großbritannien arbeiten dürfen. Jetzt warnt die britische Wirtschaft: Tausende Stellen, etwa in Kliniken, blieben unbesetzt.
>> Lire la suite

S-400-Abwehrraketen: Trump zeigt Verständnis für Erdogans Rüstungsdeal mit Russland (Wed, 17 Jul 2019)
Die Türkei verärgert die Nato mit dem Kauf russischer S-400-Abwehrraketen. US-Präsident Trump hat jetzt seine "sehr gute" Beziehung zu Staatschef Erdogan betont. Kampfjets will er ihm aber nicht mehr verkaufen.
>> Lire la suite

Warnung an Städte weltweit: Rotes Kreuz dringt auf Schutzmaßnahmen vor Hitzewellen (Wed, 17 Jul 2019)
"Hitzewellen gehören zu den tödlichsten Naturgefahren": Das Rote Kreuz warnt vor den Risiken, die von immer neuen Temperaturrekorden ausgehen - und schlägt ein ganzes Bündel an Maßnahmen vor.
>> Lire la suite

WM in Südkorea: Freiwasserschwimmerin Beck teilt sich Bronze über fünf Kilometer (Wed, 17 Jul 2019)
Es ist die dritte Medaille für die deutschen Schwimmer bei der Weltmeisterschaft in Südkorea: Die Würzburgerin Leonie Beck landete im Fünf-Kilometer-Rennen auf Platz drei - zeitgleich mit der Amerikanerin Hannah Moore.
>> Lire la suite

Neue EU-Kommissionspräsidentin: Fahrplan für von der Leyen - was jetzt auf sie zukommt (Wed, 17 Jul 2019)
Der erste Schritt ist gemacht: Das EU-Parlament hat Ursula von der Leyen zur nächsten Kommissionspräsidentin gewählt. Doch wie geht es nun weiter? Hier sind die wichtigsten Termine bis Jahresende.
>> Lire la suite

USA: Repräsentantenhaus verurteilt Trumps Attacke gegen Demokratinnen (Wed, 17 Jul 2019)
Die Äußerungen des US-Präsidenten über vier Demokratinnen sind rassistisch, heißt es in einer Resolution, für die das Repräsentantenhaus nun gestimmt hat. Auch Abgeordnete aus Donald Trumps Partei votierten dafür.
>> Lire la suite

Brasilien: Falsche Ferraris - Polizei nimmt Produktpiraten fest (Wed, 17 Jul 2019)
Ein neuer Lamborghini für 45.000 US-Dollar, ein Ferrari kaum teurer: Mit solchen Angeboten lockten zwei Brasilianer offenbar Kunden. Nun besuchte die Polizei ihre Werkstatt - und fand Erstaunliches.
>> Lire la suite

New York: Keine Anklage gegen Polizisten, der Tod von Eric Garner mitverantwortet haben soll (Wed, 17 Jul 2019)
Vor fünf Jahren starb der schwarze US-Amerikaner Eric Garner bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei, Massenproteste folgten. Nun steht fest: Der mutmaßlich verantwortlich Polizist wird nicht angeklagt.
>> Lire la suite

U19-EM: Kreisliga-Torhüterin hält deutschen Auftaktsieg gegen Engländerinnen fest (Tue, 16 Jul 2019)
Bei der WM kamen die Engländerinnen anders als das DFB-Team bis ins Halbfinale. Im Duell der U19-Teams sicherten Paraden von Wiebke Willebrandt den Erfolg, bisher spielte sie in der männlichen B-Jugend des TuS Lipperode.
>> Lire la suite

Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin: Große Emotionen bei von der Leyen (Tue, 16 Jul 2019)
Die Wahl war knapp, die Anspannung groß: Nach Verkündung des Resultats war der sonst so diszipliniert auftretenden Verteidigungsministerin die Erleichterung deutlich anzumerken.
>> Lire la suite

Nachfolge für von der Leyen: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin (Tue, 16 Jul 2019)
Nachfolgerin gefunden: Annegret Kramp-Karrenbauer wird für Ursula von der Leyen ins Verteidigungsministerium nachrücken. Bereits an diesem Mittwoch soll sie ihre Ernennungsurkunde erhalten.
>> Lire la suite

Ballistische Expertise: Schussgutachter belasten mutmaßlichen Lübcke-Mörder schwer (Tue, 16 Jul 2019)
Kriminaltechniker haben herausgefunden: Der tödliche Schuss auf Walter Lübcke wurde mit dem Revolver abgegeben, der in einem Erdloch gefunden wurde. Der Verdächtige Stephan Ernst hatte die Ermittler zu dem Versteck geführt.
>> Lire la suite

Gescheiterte China-Expansion: Staatsanwaltschaft lässt Räume von Öko-Test durchsuchen (Tue, 16 Jul 2019)
Haben Manager von Öko-Test bei einem gescheiterten China-Geschäft ihre Pflichten verletzt? Dieser Verdacht führte nun zu umfangreichen Razzien.
>> Lire la suite

Nach Brand: Parlament besiegelt Gesetz zum Wiederaufbau von Notre-Dame (Tue, 16 Jul 2019)
Das französische Parlament hat einem Gesetzentwurf zugestimmt, der den Wiederaufbau Notre-Dames innerhalb von fünf Jahren ermöglichen soll. Kritik gibt es an den nun gebilligten Ausnahmeregelungen.
>> Lire la suite

CDU-Politikerin: EU-Parlament stimmt für von der Leyen als neue EU-Kommissionspräsidentin (Tue, 16 Jul 2019)
Zum ersten Mal wird eine Frau an der Spitze der Brüsseler Behörde stehen: Ursula von der Leyen hat die Wahl zur EU-Kommissionschefin für sich entschieden. Ihre Mehrheit im EU-Parlament fiel denkbar knapp aus.
>> Lire la suite

Emmy-Rekord: "Game of Thrones" 32-mal nominiert (Tue, 16 Jul 2019)
Das "Game of Thrones"-Finale spaltete die Fans, bei den Emmy-Nominierungen räumte die Serie jetzt aber noch mal ab. Weitere Favoriten für die Verleihung im September sind "The Marvelous Mrs. Maisel" und "Chernobyl".
>> Lire la suite

Trauer um Werner Müller: "Er hat viel für diese Gesellschaft getan" (Tue, 16 Jul 2019)
Mit seiner Hilfe stieg Deutschland aus der Steinkohle und Atomkraft aus: Nach dem Tod Werner Müllers würdigen Weggefährten den früheren Wirtschaftsminister und seine Verdienste um den Bergbau.
>> Lire la suite

Bluttest-Skandal am Uniklinikum Heidelberg: "Führungsversagen, Machtmissbrauch, Eitelkeit" (Tue, 16 Jul 2019)
Ein Bluttest, der früh Brustkrebs erkennt und bald in die Praxen kommt: Damit warb die Uniklinik Heidelberg. Tatsächlich existierte - wenn überhaupt - nur ein Prototyp. Eine Untersuchungskommission findet klare Worte.
>> Lire la suite

Skepsis gegenüber Digitalwährung: Olaf Scholz äußert große Bedenken wegen Facebooks Libra (Tue, 16 Jul 2019)
Die Herausgabe einer Währung gehöre "nicht in die Hände eines Privatunternehmens", findet Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Facebook muss sein Projekt Libra diese Woche auch vor dem US-Kongress verteidigen.
>> Lire la suite

Designierte Chefin der Europäischen Zentralbank: Lagarde gibt IWF-Führung im September ab (Tue, 16 Jul 2019)
Christine Lagarde bereitet ihren Wechsel an die Spitze der EZB vor. Als Chefin des Internationalen Währungsfonds will sie am 12. September abtreten.
>> Lire la suite

Frankreich: Umweltminister tritt nach "Hummer-Affäre" zurück (Tue, 16 Jul 2019)
Hummer und Wein für 500 Euro pro Flasche: Frankreichs Umweltminister François de Rugy soll mehrfach informelle Treffen für Luxusgelage mit Freunden genutzt haben. Nun zieht er Konsequenzen.
>> Lire la suite

SPD-Politiker schwer verletzt: Oberbürgermeister von Hockenheim niedergeschlagen (Tue, 16 Jul 2019)
Ein Unbekannter hat Dieter Gummer vor dessen Privathaus angegriffen. Das Motiv ist noch unklar, der Täter flüchtig.
>> Lire la suite

Opposition in Russland: "Sie stehlen unsere Wahlen" (Tue, 16 Jul 2019)
Russlands Regierungspartei ist im Umfragetief. Vor den Regionalwahlen im September werden Oppositionelle deshalb erst gar nicht zugelassen - wie in der Hauptstadt Moskau.
>> Lire la suite

Notfallplan von Präsident Morales: Bolivien will Morde an Frauen als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" einstufen (Tue, 16 Jul 2019)
In Bolivien wurden im vergangenen Jahr 128 Frauen wegen ihres Geschlechts getötet. Die Regierung um Präsident Evo Morales will Frauenmörder in Zukunft härter bestrafen - und veröffentlichte einen Notfallplan.
>> Lire la suite

Bundesregierung: Merkel will von der Leyens Posten "sehr schnell" neu besetzen (Tue, 16 Jul 2019)
Ursula von der Leyen will am Mittwoch als Verteidigungsministerin zurücktreten. Der Posten soll nicht lange unbesetzt bleiben, kündigt die Bundeskanzlerin jetzt an.
>> Lire la suite

"Chandrayaan-2": Ein Leck verhinderte Indiens Sprung auf den Mond (Tue, 16 Jul 2019)
Nur eine Stunde vor dem Start wurde die indische Mondmission abgebrochen. Nun läuft die Suche nach weiteren möglichen Lecks.
>> Lire la suite

Kriminalfall auf Kreta: 27-Jähriger gesteht Tötung von Wissenschaftlerin (Tue, 16 Jul 2019)
Er soll die Dresdnerin vergewaltigt und in einen Schacht geworfen haben: Ein junger Mann hat laut Polizei in Griechenland eingeräumt, dass er die Biologin Suzanne Eaton getötet hat.
>> Lire la suite

Serie "Tote Mädchen lügen nicht": Netflix streicht Suizid-Szene (Tue, 16 Jul 2019)
Netflix entfernt eine umstrittene Suizid-Szene aus der Highschool-Serie "Tote Mädchen lügen nicht". Medienexperten hatten schon länger gewarnt, die explizite Darstellung könne schwere Folgen haben.
>> Lire la suite

Trotz EU-Sanktionen: Türkei will weiter vor Zypern nach Gas bohren (Tue, 16 Jul 2019)
Obwohl die EU ihre finanziellen Mittel für die Türkei gekürzt hat, möchte das Land seine Gasbohrungen im Meer vor Zypern fortsetzen. Das Vorgehen sei nicht illegal.
>> Lire la suite