http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Nach Flitzen bei WM-Finale: 15 Tage Haft für "Pussy Riot"-Mitglieder (lun., 16 juil. 2018)
Beim WM-Finale flitzten vier Aktivisten über den Rasen. Damit wollten sie ein Zeichen gegen das Festhalten politischer Gefangener in Russland setzen. Nun wurden drei Mitglieder in Moskau verurteilt.
>> Lire la suite

Frühe Menschheitsgeschichte: Archäologen entdecken ältestes Brot (lun., 16 juil. 2018)
Archäologen haben ein Henne-Ei-Problem der frühen Menschheitsgeschichte gelöst. In Jordanien fanden sie Reste von Broten - gebacken bis zu 4000 Jahre vor Erfindung des Ackerbaus.
>> Lire la suite

USA: 29-Jährige Russin als Agentin angeklagt (lun., 16 juil. 2018)
Ein amerikanisches Gericht hat Anklage gegen eine russische Staatsbürgerin erhoben. Sie soll angeblich unrechtmäßig für Russland gearbeitet - und damit Einfluss auf die US-Politik genommen haben.
>> Lire la suite

Treffen Putin Trump: "Der Ball liegt jetzt in Ihrem Feld!" (lun., 16 juil. 2018)
Ein Fußball, ein Schild mit einer Botschaft und jede Menge Harmonie - hier die wichtigsten Szenen der Pressekonferenz nach dem Gipfel.
>> Lire la suite

Wegen Diskriminierungsvorwürfen: US-Behörde ermittelt gegen Uber (lun., 16 juil. 2018)
Der neue Uber-Chef Dara Khosrowshahi bemüht sich um einen Imagewandel. Doch das will nicht recht gelingen. US-Ermittler untersuchen nun angebliche Diskriminierungen und andere harte Vorwürfe.
>> Lire la suite

Wegen angespannter Beziehung: Frankreich schließt Handelsvertretung in Moskau (lun., 16 juil. 2018)
Auf einem Bankkonto habe es illegale Beschlagnahmungen gegeben: Eine wichtige französische Handelsvertretung in Moskau hat deshalb ihre Arbeit eingestellt, doch das dürfte nicht der einzige Grund gewesen sein.
>> Lire la suite

Streit mit Aktionären: Thyssenkrupp-Aufsichtsratschef Lehner tritt zurück (lun., 16 juil. 2018)
Im Streit mit Aktionären will jetzt auch der Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp, Ulrich Lehner, sein Mandat niederlegen. Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende Hiesinger überraschend das Unternehmen verlassen.
>> Lire la suite

Besuch in Seniorenheim: Merkel macht sich für bessere Löhne in der Pflege stark (lun., 16 juil. 2018)
Beim Besuch einer Pflegeeinrichtung hat sich Angela Merkel ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten gemacht. Die Kanzlerin versprach: "Der Beruf muss attraktiver werden."
>> Lire la suite

Verletzung von EU-Recht: EU-Kommission mahnt Airbnb ab (lun., 16 juil. 2018)
Die EU-Kommission bemängelt fehlende Transparenz bei Buchungen auf der Plattform Airbnb. Bis Ende August müssen die Verstöße gegen das EU-Recht abgestellt werden.
>> Lire la suite

Gipfeltreffen: US-Präsident Trump lobt verbesserte Beziehungen zu Russland (lun., 16 juil. 2018)
Donald Trump blickt zufrieden auf seinen ersten Gipfel mit Wladimir Putin: Es habe einen "direkten und offenen Dialog" gegeben - kurz zuvor hatte er das Verhältnis zu Moskau noch sehr kritisch bewertet.
>> Lire la suite

Minutenprotokoll: So lief das Gipfeltreffen zwischen Trump und Putin (lun., 16 juil. 2018)
Das Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin ist beendet. Beide Präsidenten zeigen sich zufrieden mit dem Tag. Lesen Sie die Entwicklungen im Minutenprotokoll nach.
>> Lire la suite

Kampfjet "Tempest": Briten planen eigenen Eurofighter-Nachfolger (lun., 16 juil. 2018)
Der Brexit wirft auch in der Rüstungsindustrie seine Schatten voraus. Bei der Luftfahrtmesse in Farnborough stellt Großbritannien eine mögliche Alternative zum Gemeinschaftsprojekt Eurofighter vor.
>> Lire la suite

Libyen: Küstenwache findet fast 100 Migranten in Kühllaster - acht Tote (lun., 16 juil. 2018)
Die libysche Stadt Suwara gilt als Hauptausgangsort für Flüchtlinge, die illegal das Mittelmeer überqueren. Dort wurden nun fast 100 Migranten in einem Laster entdeckt, darunter sechs tote Kinder.
>> Lire la suite

Getötete Tramperin: Spanien bewilligt Auslieferung des Tatverdächtigen im Fall Sophia L. (lun., 16 juil. 2018)
Der Lastwagenfahrer, der die Tramperin Sophia L. getötet haben soll, wird voraussichtlich nach Deutschland ausgeliefert. Der Zeitpunkt ist jedoch noch unklar.
>> Lire la suite

Gerichtsurteil in Berlin: Wer kifft, darf nicht Polizist werden (lun., 16 juil. 2018)
Er wollte Polizist werden, doch in seinem Blut wurde ein Cannabis-Abbauprodukt nachgewiesen: Tatsächlich sei damit die Dienstfähigkeit des Bewerbers eingeschränkt, urteilte nun ein Berliner Gericht.
>> Lire la suite

"Lifeline"-Kapitän Reisch: "Hätten wir die Leute ertrinken lassen, würde ich nicht vor Gericht stehen" (lun., 16 juil. 2018)
Der wegen mutmaßlicher Rechtsverstöße bei der Seenotrettung angeklagte "Lifeline"-Kapitän hat die EU-Flüchtlingspolitik und den Bundesinnenminister harsch kritisiert. Nicht er gehöre vor Gericht - sondern Horst Seehofer.
>> Lire la suite

Stars der WM 2018: Paris benennt Metrostationen nach Fußballern - London auch (lun., 16 juil. 2018)
Frankreich im Taumel: Zu Ehren der neuen Weltmeister benennen die Pariser Verkehrsbetriebe mehrere Haltestellen um. Und auch Londons U-Bahn ehrt einen WM-Helden.
>> Lire la suite

Union: Schäuble lässt Seehofers "Masterplan"-Ausgaben prüfen (lun., 16 juil. 2018)
Wochenlang hatten CSU und CDU über die Asylpolitik gestritten - und sich dann geeinigt. Jetzt aber soll untersucht werden, ob Innenminister Seehofer für seinen "Masterplan" unrechtmäßige Gelder verwendet hat.
>> Lire la suite

Sportliche WM-Bilanz: Viel mehr als ein 7:1 (lun., 16 juil. 2018)
Für Fifa-Boss Gianni Infantino ist es die beste WM der Geschichte - dem muss widersprochen werden. Aus sportlicher Sicht wird das Turnier aber in Erinnerung bleiben, das liegt auch am Mut der Außenseiter.
>> Lire la suite

Außenminister Maas: "Können uns auf das Weiße Haus nicht mehr uneingeschränkt verlassen" (lun., 16 juil. 2018)
Vor dem Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin kritisieren europäische Außenminister den US-Präsidenten für seine jüngsten Äußerungen. Heiko Maas fordert eine Neuvermessung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses.
>> Lire la suite

WM in der Was-wäre-wenn-Version: Hätte Hummels nicht das 1:0 erzielt (lun., 16 juil. 2018)
Was wäre, wenn... der DFB-Elf doch noch ein Sieg gegen Südkorea gelungen wäre? Die Fußball-WM aus deutscher Sicht kein Fiasko geworden wäre? Christian Helms hat es sich ausgemalt.
>> Lire la suite

Kroatiens Finalniederlage gegen Frankreich: So sehen Sieger aus (lun., 16 juil. 2018)
Kroatien hat im WM-Finale gegen Frankreich eine Niederlage erlitten. Und sollte sich trotzdem wie ein Gewinner fühlen. Das Team nennt sich nicht "Die Mannschaft" - ist aber eine.
>> Lire la suite

Nach Vorwürfen wegen sexueller Belästigung: WDR und Fernsehfilmchef einigen sich außergerichtlich (lun., 16 juil. 2018)
Im Juni hatte der WDR dem "Tatort"-Koordinator Gebhard Henke gekündigt. Henke war rechtlich gegen die Kündigung vorgegangen. Doch nach SPIEGEL-Informationen kam es zur außergerichtlichen Einigung.
>> Lire la suite

Frankreichs Paul Pogba: Vom Weltstar zum Wasserträger (lun., 16 juil. 2018)
Paul Pogba war einmal das, was nun Kylian Mbappé ist: Frankreichs Versprechen auf eine goldene Zukunft. Beim WM-Triumph der Franzosen blieb ihm eine Nebenrolle. Es ist die Rolle seines Lebens.
>> Lire la suite

Nach der Fußball-WM in Russland: Was bleibt (lun., 16 juil. 2018)
Während der WM hat Christina Hebel Russland im Ausnahmezustand erlebt. Was kommt nach der Fußball-Euphorie? Eine Videoanalyse.
>> Lire la suite

Rettungsschiffe im Mittelmeer: Italien lässt 450 Bootsflüchtlinge doch an Land (lun., 16 juil. 2018)
Auf Sizilien sind nach mehrtägiger Ungewissheit Hunderte aus dem Mittelmeer gerettete Menschen angekommen. Italien wollte sie zuvor nicht anlanden lassen, doch dann sagten mehrere EU-Länder die Aufnahme zu.
>> Lire la suite

Nach Wimbledon-Sieg: Kerber springt auf Platz vier der Weltrangliste (lun., 16 juil. 2018)
Durch ihren Triumph in Wimbledon ist Angelique Kerber vom zehnten auf den vierten Platz der Weltrangliste vorgerückt. Auch Julia Görges schaffte es zurück in die Top Ten.
>> Lire la suite

Tweets vor Treffen mit Putin: Trump macht Obama für schlechtes Verhältnis zu Russland verantwortlich (lun., 16 juil. 2018)
Zerwürfnis in der Nato? Hackerangriff auf die US-Wahl? Vor dem Treffen mit Waldimir Putin verurteilt US-Präsident Trump Amtsvorgänger Obama für das schlechte Verhältnis zu Russland - und lobt sich selbst.
>> Lire la suite

Personalnotstand: Spahn fordert bis zu 3000 Euro im Monat für Pflegekräfte (lun., 16 juil. 2018)
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Personalnot in der Pflege mit kräftigen Gehaltserhöhungen bekämpfen: "Anerkennung drückt sich nicht nur in Worten aus."
>> Lire la suite

Milliardeninvestitionen: Chinesen kaufen in Europa am liebsten deutsche Unternehmen (lun., 16 juil. 2018)
10 Milliarden Euro haben chinesische Unternehmen dieses Jahr bereits in Deutschland ausgegeben. Wegen des Handelsstreits mit den USA könnte die Summe weiter steigen.
>> Lire la suite