http://www.spiegel.de/

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

Flüge aus Großbritannien: USA wollen offenbar Laptop-Verbot ausweiten (mar., 25 avril 2017)
Passagiere dürfen Laptops auf Flügen von arabischen Airports in die USA nicht mehr ins Handgepäck nehmen. Nun könnte der Bann auf britische Flughäfen ausgeweitet werden - und bald auch auf deutsche?
>> Lire la suite

Totgeprügelter Schüler in Bonn: Anklage fordert Freispruch im Fall Niklas (mar., 25 avril 2017)
Im Prozess um den Tod des Schülers Niklas hat die Staatsanwaltschaft überraschend einen Freispruch für den Angeklagten gefordert. Das 17-jährige Opfer war niedergeschlagen worden und an seinen Verletzungen gestorben.
>> Lire la suite

Confed Cup in Russland: Fifa schränkt kritische Berichterstattung ein (mar., 25 avril 2017)
Aufregung um den Confed Cup in Russland: Reporter sollen laut Fifa nur über sportliche Themen berichten dürfen. Der DFB zeigt sich alarmiert - aber was ist das wert?
>> Lire la suite

US-Haushaltsdebatte: Trump gibt im Mauer-Streit nach (mar., 25 avril 2017)
Kompromiss statt Shutdown: Donald Trump hat sich im Haushaltsstreit auf die Demokraten zubewegt und fordert vorerst kein Geld für den Bau der Mauer zu Mexiko. Gleichzeitig soll die Unternehmenssteuer radikal sinken.
>> Lire la suite

Umweltbundesamt: Moderne Diesel stoßen offenbar viel zu viel Stickoxid aus (mar., 25 avril 2017)
Das Umweltbundesamt hat Diesel-Pkw der neuesten Generation im Alltag getestet - mit erschreckendem Ergebnis: Die Fahrzeuge überschreiten die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um mehr als das Sechsfache.
>> Lire la suite

Konflikt mit Pjöngjang: Amerikanisches Atom-U-Boot vor Koreas Küste (mar., 25 avril 2017)
"Wir schicken eine Armada, sehr schlagkräftig", drohte Donald Trump im Streit mit Kim Jong Un. Vor Koreas Küste ist jetzt ein US-Atom-U-Boot vor Anker gegangen, ein Flugzeugträgerverband folgt.
>> Lire la suite

Serien-Exekution: Arkansas richtet zwei Häftlinge an einem Tag hin (mar., 25 avril 2017)
Erstmals seit dem Jahr 2000 sind in den USA zwei Menschen an einem Tag hingerichtet worden. Die eine Exekution soll 17 Minuten gedauert haben.
>> Lire la suite

Paraguay: Mehrere Tote und Millionenbeute bei "Jahrhundertraub" (mar., 25 avril 2017)
Mehr als 50 Angreifer haben in einer Stadt in Paraguay rund zwei Stunden für Chaos gesorgt und Millionen Dollar aus einem Tresor erbeutet. Auf der Flucht kam es zu tödlichen Schießereien mit der Polizei.
>> Lire la suite

Deutsch-israelischer Streit: Netanyahu stellt Treffen mit Gabriel in Frage (mar., 25 avril 2017)
Benjamin Netanyahu will nicht, dass der deutsche Außenminister in Jerusalem israelische Menschenrechtsorganisationen trifft. Angeblich drohte Israels Premier sogar damit, sein Treffen mit Sigmar Gabriel abzusagen.
>> Lire la suite

"Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten": Bestseller-Autor Robert M. Pirsig ist tot (lun., 24 avril 2017)
Mit dem Kultbuch "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten" wurde er weltbekannt. Nun ist der US-Schriftsteller Robert M. Pirsig im Alter von 88 Jahren gestorben.
>> Lire la suite

Griechenland: Deutsche Firma erhält Zuschlag für Hafen von Thessaloniki (lun., 24 avril 2017)
Die Stadt Thessaloniki hat ihren Hafen an internationale Investoren verkauft, darunter auch eine deutsche Firma. Vor wenigen Wochen hatte bereits Fraport 14 Flughäfen in Griechenland übernommen.
>> Lire la suite

Obamas erster Auftritt als Ex-Präsident: "Ich bin echt alt" (lun., 24 avril 2017)
Drei Monate machte er Pause, jetzt hat sich Barack Obama mit einem Auftritt vor Studenten zurückgemeldet. Der Ex-Präsident forderte junge Leute auf, sich aktiv an Politik zu beteiligen - auf Trump ging er nur indirekt ein.
>> Lire la suite

Arbeitsmarkt, Rente, Finanzen: Das haben Macron und Le Pen mit Frankreichs Wirtschaft vor (lun., 24 avril 2017)
Wer wird Frankreichs nächster Präsident? Eine EU-Gegnerin, die das Land abschotten will? Oder ein Sozialliberaler, der umfassende Reformpläne für die marode Wirtschaft hat? Die wichtigsten Positionen im Vergleich.
>> Lire la suite

Kampf gegen Müll: Forscherin entdeckt zufällig Plastik fressende Raupe (lun., 24 avril 2017)
Ist das die Lösung für das globale Müllproblem? Eine Forscherin in Spanien hat eine Raupenart entdeckt, die Plastik frisst.
>> Lire la suite

Arnsdorf in Sachsen: Prozess um gefesselten Flüchtling eingestellt (lun., 24 avril 2017)
Eine Bürgerwehr fesselte einen Iraker an einen Baum. Der Prozess in Sachsen gegen vier angeklagte Männer geht jedoch rasch zu Ende - weil sie nur geringe Strafen erwartet hätten.
>> Lire la suite

Himmelsphänomen: Wetterforscher liefern neue Erklärung für Munchs "Der Schrei" (lun., 24 avril 2017)
Es ist eines der berühmtesten Gemälde der Welt - und besonders rätselhaft: Warum malte Edvard Munch feurige Wellen in seinem Bild "Der Schrei"? Ein seltenes Himmelsspektakel könnte ihn erschreckt haben.
>> Lire la suite

Visite in Washington: Erdogan besucht Trump (lun., 24 avril 2017)
Zum Wahlsieg in der Türkei gratulierte Donald Trump bereits, nun folgt eine Einladung nach Washington: Recep Tayyip Erdogan wird den US-Präsidenten im Mai treffen. Das gab ein Sprecher des türkischen Staatschefs bekannt.
>> Lire la suite

Polizeiliche Kriminalstatistik: Zahl politischer Straftaten erreicht Höchststand (lun., 24 avril 2017)
Weniger Einbrüche, dafür mehr Gewalt und ein Rekord bei politisch motivierten Straftaten: Innenminister de Maizière hat die aktuelle Kriminalstatistik vorgelegt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.
>> Lire la suite

Bundestagskommission: Antisemitismus-Beauftragter soll mögliche Bedrohung durch Muslime klären (lun., 24 avril 2017)
Juden in Deutschland fühlen sich zunehmend durch Muslime bedroht. Eine Expertenkommission des Bundestags fordert nun einen Beauftragten gegen Antisemitismus - und warnt vor voreiligen Schlüssen.
>> Lire la suite

Fahrdienst-App: Apple hat Uber beim Schummeln erwischt (lun., 24 avril 2017)
Beinahe hätte Apple Uber von seinen iPhones verbannt: Die App des Fahrdienstleisters hatte unerlaubt Daten gesammelt. Tim Cook bestellte Uber-Chef Kalanick zum Rapport.
>> Lire la suite